Gibt's auch ein Kanin zum Kaninchen?

Liebe Expertinnen und Experten,

irgendwie gehen uns die dummen Fragen nie aus. Anlaesslich einer Tiersendung am Samstag fragte sich mein Mann, warum das Kaninchen denn Kaninchen heisse. Ein „Kanin“ ohne -chen gibt’s ja wohl nicht.

Uns fiel dann der englische Begriff K9/canine fuer (Polizei-)Hund ein, aber das kann ja nun nix miteinander zu tun haben. Das kommt irgendwo aus der Richtung „Kaniden“ (Hundeartige) und „cave canem“. Ich nehme mal an, dass „canis“ das lateinische Wort fuer Hund ist. Nicht hauen wenn’s falsch ist, mein kleines Latrinum ist 25 Jahre her.

Ja, aber wenn’s mit canis nix zu tun hat, wieso heisst das Viech dann Kanin-chen? Weiss das jemand?

Schon jetzt schoenen Dank!
Edith

Hallo Edith,

Ka|nin, das; -s, -e (Fachspr.): Fell von Wild- u. Hauskaninchen;
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Ka|nin|chen, das; -s, - [Vkl. von veraltet Kanin = Kaninchen

Danke!!!
Vielen Dank, McSofa,

jetzt bin ich was schlauer! Auf die Idee, im Duden
nachzuschauen, ob es das Wort Kanin WIRKLICH nicht gibt, bin ich
peinlicherweise nicht gekommen. *schaem*. Aber hier gibt’s ja
zum Glueck selbst auf ueberfluessige Fragen sehr hilfreiche
Antworten.

Super auch das Link zu dem sehr informativen Tierlexikon! Da hab
ich mir gleich ein Bookmark gesetzt. *Ein* Einzelkaempfer
bastelt da dran, sagst du? Eine Wahnsinnstat!

LG
und nochmals Dankeschoen
Edith

Nachtrag: Bookmarklet MrCheck …

hab ich mir gleich ein Bookmark gesetzt.

Hallo Edith,

zu diesem Stichwort noch ein Nachtrag, und zwar http://www.frederikseiffert.de/mrcheck/. Sehr nützlich, falls Du das noch nicht kennst.

Demnächst stelle ich mal eine Übersichtsseite inklusive Anleitungen zusammen, von diesen hilfreichen Bookmarklets gibt es eine ganze Menge.

Grüße McSofa
Ps: Zitieren aus MrCheck ist mir eigentlich auch etwas peinlich und ersetzt sehr selten die ausführlichen und vertiefenden Beiträge in diesem Brett. Aber wenn das für eine kurze Erklärung genügt, entlastet es ja und schafft Zeit für andere Dinge. Wenn Du wüsstest, was ich alles nicht weiß. :wink: