Hallo zusammen,
ich plane gerade meine neue Küche. Leider ist dort nur ein Kaltwasseranschluss vorhanden.
Ich tendiere eher zu einem Boiler, würde dann aber gerne durch die Arbeitsplatte einen Schalter mit Kontrollleuchte installieren, der zwischen Steckdose und Boiler geschaltet ist. Bevor ich einen Elektriker frage, wollte ich ich erstmal herausfinden, ob es so etwas überhaupt gibt.
Die Alternative wäre ein Durchlauferhitzer, woran sich meine zweite Frage anschließt: Am Drehstromanschluss ist schon der Herd. Könnte am gleichen Anschluss überhaupt ein Durchlauferhitzer angeschlossen werden?
Vielen Dank im voraus,
m.
Hallo,
so richtig genaues weiß ich leider nicht.
Am besten bei den Herstellern ( z.B. Gira; Busch-Jaeger; Merten; u.s.w.) nachschauen.
Was VDE zum doppelten Anschluss sagt - ?? Bitte einen FACHMANN fragen.
Es tut mir leid, dass ich nicht wirklich helfen konnte
Vorab:
es gibt für praktisch alle Ströme und Spannungen Schalter,
hier ist wohl eher das Laien (sprich OBI/Bauhaus) Programm gemeint, oder?
Haushaltsübliche (Licht-)Schalter sind für kleine, einphasige Stöme bis ca 10 Ampere ausgelegt.
(kein Drehstrom; dieser wird über 3 Phasen/Leiter geliefert).
Dieses gilt im Prinzip für alle AP, UP, Kontroll, Wechsel, Aus usw. Schalter.
Als Dauerleistung würde ich bei einem hochwertigen Produkt (Busch Jäger, Siemens o.ä.) nicht mehr als 2000 Watt über solch einen Schalter führen (also schalten)
=> Der Boiler ( Durchlauferhitzer eher nicht, siehe unten) muß also in dieser Leistungsklasse liegen.
Küchen sind üblicherweise beheizt, Feuchtraumgeräte m.W. nach somit nicht vorgeschrieben, aber:
Durch die Arbeitsplatte
(=> soll nur die Leitung durchgeführt werden, aber der Schalter an oder in der Wand also oberhalb der Plattemontiert werden?)
kein Feuchtraumschalter notwendig
Oder soll der Schalter in die Arbeitsplatte eingebaut werden (Hohlraumdose)? Als Schutzklasse dann mindestens IP 65 verlangen/einbauen.
Ich vermute, dass in der Küche lediglich das Spülbecken mit Warmwasser versorgt werden soll.
Dann wird ein kleines Untertischgerät auch ausreichen (siehe oben ca. 2000 Watt):
Ein Drehstromanschluß ist hierbei nicht notwenig und der Anschluß an eine normale (neue hochwertige Schuko-) Steckdose ausreichend.
Bei Verwendung von alten oder minderwertigen Steckdosen kommt es (sicher) zu Schmorrschäden.
Untertischgeräte haben üblicherweise einen kleinen Warmwasserspeicher (=Boiler).
Durchlauferhitzer (ohne Speicher) in dieser Leistungsklasse kenne ich nicht,
Hallo marlepcgn,
generell gibt es Schalter mit Kontrollleuchte (also einen Kontrollschalter) in Unterputz-Ausführung für Feuchtrauminstallation. Über diesen Schalter kann man eine Steckdose schalten, in welcher z.B. ein Boiler angeschlossen ist. Ich gehe mal davon aus, dass Du nur für die Küche Warmwasser produzieren möchtest (also kein weiteres Badezimmer mit Wanne, Dusche o.ä.).
Hier würde ein Untertischspeicher mit 5 Liter Fassungsvermögen voll reichen. Diesen Speicher (Boiler) würde ich jedoch nicht ständig über einen Schalter abschalten, da für das Aufheizen sicherlich mehr Energie verbraucht wird als über die isolierte Außenhaut an Wärme „verloren“ geht.
Für Handwaschbecken gibt es Mini-Durchlauferhitzer mit einer Leistung von ca. 3kW (reicht gerade so zum Händewaschen, nicht aber um Geschirr zu spülen). Dieser Mini-Durchlauferhitzer kann an eine Steckdose angeschlossen werden, welche nicht mit anderen Verbrauchern (z.B. Geschirrspüler, Waschmaschine etc.) „vorbelastet“ ist. Man kann sich auch einen 230V-Anschluß von der Herdanschlußdose abgreifen - hierfür aber bitte einen Elektriker beauftragen.
Die „großen“ Durchlauferhitzer für z.B. Badezimmer haben eine Anschlußleistung je nach Gerät von 18kW bis 27kW.
Hierfür muß auf jeden Fall eine separate Zuleitung( je nach Entfernung zum Sicherungskasten und Gerät mindestens eine Zuleitung mit 4qmm Querschnitt) mit eigener Absicherung in der Sicherungsverteilung verlegt werden.
Also, ich würde mich für den 5-Liter-Speicher entscheiden, jedoch ohne Abschaltung.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Freundliche Grüße
pewolse
Hallo alleine, 1. eine Küche im Haushalt ist kein feuchter Raum, deshalb ist ein Feuchtraumschalter nicht erforderlich. 2. bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die angebotenen Schalter einen eingeschalteten Untertischboiler schalten dürfen dazu muß ich erst einmal Unterlagen wälzen, wozu ich im Moment keine Zeit habe.
3. ein Durchlauferhitzer am Herdanschluß ist nicht erlaubt.
wenn du dir Ärger einhandeln willst montiere einen Kleindurchlauferhitzer von Clage, hab ich mal versuchsweise gemacht, nie mehr wieder, die Dinger schaffen noch nicht mal Spülwasser
MFG Citystromer
Hallo,
-
Einen Boiler schaltet man üblicherweise nicht über einen Schalter, weil die Stromaufnahme von ca. 2KW auf Dauer für den Schalter schädlich ist. Kontrollausschalter gibt es jedoch auch in Feuchtraum-Ausführung.
-
Ein Durchlauferhitzer hat 18, 21, oder 24 KW, dafür ist immer eine extra Zuleitung im Querschnitt von 6mm² erfordelich mit entsprechender extra Absicherung.
Ein E-Herd hat mit einer Zuleitung von 2,5mm² nur eine Absicherung von 3x16 (höchstens von 3x20A)!!
mfG
Reinhard
Üblicherweise wird einem solchen Fall ein 5 Liter unter Tisch Boiler genommen, der dort nur in eine Steckdose gesteckt wird. Der Boiler schaltet sich automatisch aus und ein. Wenn Du länger in den Urlaub fährst kannst Du auch am Temperaturwähler ganz ausschalten.
Es gibt Schalter mit Kontrollleuchte auch für Feuchtraum. Gängige Schalter vertragen nur 10A, es gibt auch Schalter für 16A. Namenhafte Hersteller: Busch Jaeger, Peha, Jung, Berker u.a.
Bedenke, das Putzwasser u.a. den Schalter verschmutzt, die wenn er in der Arbeitsplatte ist. Feuchtraum oder Spritzwassergeschützt ist nicht gleich wasserdicht.
Durchlauferhitzer benötigen 18 bis 25 KW, dafür ist die Zuleitung für den Elektroherd zu schwach, bzw. hat einen zu geringen Querschnitt (2,5 qmm).
mfg. Alexander
Feuchtraumschalter gibts auch mit Kontrollleuchte.
Die sind jedoch NICHT wasserdicht, also waagrecht in der Arbeitsplatte NICHT installierbar, da ggf. Wasser reinläuft, wann mal eine Überschwemmung auf der Arbeitsplatte ist. Achtung: Gefahr!!!
Es gibt aber kleine Durchlauferhitzer, die auch an
230 V angeschlossen werden können.
Das wäre besser als ein Untertischspeicher MIT Schalter!
Das heiße Wasser läuft aber dabei ziemlich schwach.
Viele Grüße
g.
Ich tendiere eher zu einem Boiler, würde dann aber gerne durch
die Arbeitsplatte einen Schalter mit Kontrollleuchte
installieren, der zwischen Steckdose und Boiler geschaltet
wollte ich ich erstmal
herausfinden, ob es so etwas überhaupt gibt.
Die Alternative wäre ein Durchlauferhitzer, woran sich meine
zweite Frage anschließt: Am Drehstromanschluss ist schon der
Herd. Könnte am gleichen Anschluss überhaupt ein
Durchlauferhitzer angeschlossen werden?
Hallo,
ich hatte mal einen solchen Schalter (mit Kontrollleuchte) bei Conrad gekauft. Allerdings ist das schon gute 3 Jahre her. Vielleicht schaust du mal auf der Internetseite von Conrad nach.
Wegen der Anschlußleistung eines Durchlauferhitzers, da frage lieber einen Fachmann. Es kann schnell eine Überlast entstehen, wenn der Kabelquerschnitt für die anzuschließende Last nicht ausreichenden ist. Dann hast du eine Brandgefahr in deiner Wohnung.
Viele Grüße,
v.
Hallo marlepcgn
Deine Tendenz zum Boiler ist sehr gut , nur die Idee mit Schalter nicht. Der Schalter auf der Atbeitsfläche ist nicht wasserdicht, das wird verdammt gefährlich wenn da Wasser reinläuft. Dazu kommt noch das die meisten Schalter nur einen Nennstrom von 10 Ampere haben aber die Steckdose mit 16 Ampere abgesichert ist.
Am Besten den den Boiler( richtig heißt es Untertischgerät) normal in die Steckdose und eingeschaltet lassen. die Geräte von Vaillant oder Stiebel Eltron brauchen sehr wenig Standby Energie.
Dies wäre die günstigste Variante.
Einen Durchlauferhitzer mit einem Anschlußwert von 12KW wärte möglich. Dazu ein Schütz und ein Lastabwurfrelais das den Durchlauferhitzer abschaltet wenn der Herd an ist.
Das wäre die teuerste Variante
Gruß Werner
Hallo Marlepcpn,
ja einen Feuchtraum Kontroll-Wechselschater unterputz gibt es, bei ebay zB. Kontrollschalter FR UP KWU weiß PRESTO VEDDER NEU D3 oder von Jung normaler Kontroll-Wechselschalter unterputz plus Dichtunsflansch.
Den Herd und den Durchlauferhitzer darf man nicht zusammen hängen. Es müßte eine neue Leitung zum Verteiler gelegt werden und separat abgesichert werden.
MFG J.Fuchs
Hallo
Den Feuchtraum schalter mit Kontrollleuchte gibt es, und du kannst ihn so Installieren wie du es beschreibst.
Es ist jedoch ungewöhnlich.
Falls du einen Durchlauferhitzer an den Herd anschließen möchtest, rate ich dir von ab.
Der querschnitt der Zulitung meistens nicht ausreichend Diemensioniert ist für die leistung eines DLE.