Gibt's meinen Studiengang auch im Ausland?

Hallo,

ich habe mich entschlossen sobald wie möglich „Kommunikationsmanagement“ zu studieren.

Ich habe mich sehr genau mit allen Studienrichtungen beschäftigt und diesen Studiengang als optimal herausgefiltert.

Angeboten wird, dass ganze NUR an der FH in Lingen http://www.km.fh-osnabrueck.de//
ich habe mich für das kommmende Wintersemester beworben, weiss aber leider nicht ob ich aufgrund meines NCs einen Platz bekomme.

Ich hatte diesen Sommer die Möglichkeit viel zu reisen, dabei kam mir die Idee eventuell auch im Ausland zu studieren (bevorzugt Schweiz!). Zum Beispiel habe ich in Ägypten erfahren, das man dort von einem Schweizer Institut Touristik studieren kann. Das sind doch sehr interesannte Angebote, woher erfahre ich was es sonnst noch so im Ausland zu studiren gibt?

Daher 3 Fragen:
Woher bekomme ich Infos was ich wo im Ausland studiern kann?
Kennt jemand Alternativen zu meinem Studiengang? (Nur FH!)

Wenn ich dieses Jahr den Platz nicht bekomme, ist es dann möglich, dass sich jemand mit einem besserem NC für mich dort bewirbt um danach den Studienplatz mit mir (ich bewerb mich irgendwo ohne NC) zu tauschen?

Vielen Dank und drückt mir die Daumen, dass ich genommen werde :smile:

Tanja

Hallo Tanja,

Angeboten wird, dass ganze NUR an der FH in Lingen

Das kann natürlich ein Problem sein, falls die Dich nicht nehmen… Hättest Du denn Alternativen? Also Dein „zweitliebster“ Studiengang, wo Du eventuell nach 1-4 Semestern wechseln könntest? Nur so, für alle Fälle…

Das sind doch sehr interesannte Angebote,
woher erfahre ich was es sonnst noch so im Ausland zu studiren
gibt?

Also prinzipiell hast Du da 2 Möglichkeiten: Entweder Du studierst von Anfang an im Ausland oder Du machst während Deines Studiums nen Auslandsaufenthalt. Der vom Aufwand her leichtere Weg sollte eigentlich sein, wenn Du erstmal in D anfängst zu studieren und dann über Deine FH ins Ausland gehst. Dann kriegst Du meist unkritisch nen Platz und die Studiengebühren erlassen, eventuell ein Stipendium und so Kram halt. Und vor allem helfen die Dir, die richtigen Unterlagen zur richtigen Zeit an die richtige Stelle zu schicken *g* Meist klappt dann sogar noch die Anerkennung von irgendwelchen Prüfungen *winkzuProf.S.wegendem’snichtgeklappt hat*
In jedem Fall würd ich mal bei „Deiner“ FH im Auslandsamt vorbeischauen und die Jungs und Mädels dort befragen, was es denn so für Möglichkeiten gibt. Die können Dich bestimmt auch mit Adressen versorgen *g* Ansonsten lohnt sich’s vielleicht auch mal, hier vorbei zu schauen: http://www.daad.de/index.html

Wenn ich dieses Jahr den Platz nicht bekomme, ist es dann
möglich, dass sich jemand mit einem besserem NC für mich dort
bewirbt um danach den Studienplatz mit mir (ich bewerb mich
irgendwo ohne NC) zu tauschen?

Keine Ahnung ob das geht. Aber wenn ich ein besseres Abi hätte, würde mir da jetzt ne Idee für nen lukrativen Verdienst kommen „Schlechter Abischnitt? Kein Problem! Petzi bewirbt sich mit Super-Abi für Sie und Sie bekommen Petzi’s Studienplatz!“ Mist, aber so jemanden hätt ich damals für den NC auch gebraucht *jammer*

drückt mir die Daumen, dass ich genommen werde

Aber logisch doch! Alles Gute!

Petzi

Hallo Petzi,

ich habe schon oft gehört, dass man einen alternativen Studiengang haben sollte um später einfach in den bevorzugten zu wechseln. Aber niemand konnte mir sagen woher ich weiss, dass der alternative Studiengang später auch die richtigen Voraussetzungen erfüllt!?!!? Ich wusste also nicht was ich als alternativen Studiengang wählen sollte, und glaub mir ich habe mich wirklich informiert!!!

Hallo Tanja,

Aber niemand konnte mir sagen woher ich weiss,
dass der alternative Studiengang später auch die richtigen
Voraussetzungen erfüllt!?!!?

Das kann Dir eigentlich auch niemand so wirklich sagen :wink: Meiner Erfahrung nach haben da die FHs (sprich die einzelnen Profs) sehr viel Ermessensspielraum. Das heißt, selbst wenn Du an der FH_1 enen Schein in - sagen wir - Mathe_1 mit 1,0 bestanden hast, kann es Dir passieren, daß der Matheprof von FH_2 Dir den Schein nicht anerkennt. Natürlich isses hilfreich, wenn Du die Studienpläne hast und vergleichst, aber selbst wo das gleiche draufsteht muß nicht das gleiche drin sein :wink:
Generell kann Dir aber vielleicht das Fachbereichssekretariat in Deinem Wunsch-Fach da weiterhelfen, und Dir sagen, welche Scheine so üblicherweise anerkannt werden (oder zumindest in der Vergangenheit schonmal wurden). Und im „worst case“ schreibst Du eben die eine oder andere Prüfung nochmal, muß ja nicht in die Vorlesung gehen, wenn Du den Stoff schon kannst. (Ich hab auch mal ne Programmieren-Klausur mitgeschrieben ohne den Prof zu kennen *ggg*)
Ich kenn mich leider in Deinem Wunsch-Studienbereich nun überhaupt nicht aus, so daß ich Dir keine Tips geben kann, was vielleicht „ähnliche“ Fächer sind. Aber meist ist zumindest das Grundstudium (bis zum Vordiplom) bei „ähnlichen“ Fächern vergleichbar. Mal ein Beispiel: Ob Du nun Maschinenbau oder Mikrosystemtechnik oder Feinwerktechnik studierst, ist eigentlich für die Grundlagen wurscht. Ist eh hauptsächlich Mathe und Physik zum dran gewöhnen *g*
Ob das aber in Deinem Studiengang auch so ist, kann ich Dir nicht sagen. Ansonsten versuch doch mal, an Leute ranzukommen, die das im Moment studieren :wink: Da sind dann eventuell auch ein paar „Quereinsteiger“ dabei, die Dir erzählen können, wie sie’s geschafft haben.

Liebe Grüße

Petzi

Ich hab mir den Link nicht angeschaut, aber Komm.man. klingt für mich wie ein Zwitter aus BWL und Kom.wiss… Letzteres ist wohl an Unis NC-Fach. Als Ersatzstudiengänge könnte ich mir BWL, Soziologie oder Psychologie denken.
Die Vorgehensweise bei der Ersatzstudiumssuche ist normalerweise folgender:
Stundenplan (Lehrstoff) besorgen, die Stunden auf die einzelnen Fächer verteilen (also Mathe, BWL, Psychologie, Biologie, Medizin) und dannentweder nach den Fächern suchen, oder nach Studienrichtungen suchen, wo mehrere der Fächer auch zum Stundenplan gehören.

Tschuess Marco.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch mal Danke => Petzi!

Ich werde ziemlich sicher nach Lingen gehen, ich habe mich jetzt über alle Möglichkeiten schlau gemacht doch noch rein zu kommen. Das beste ist wirklich direkt mit dem Studentenrat zu reden, die wissen am meisten.

Was mir aber irgendwie noch sorgen macht, ist dass ich eventuell etwas verpasse, bzw. dass es optimalere Studienmöglichkeiten für mich gibt ich diese aber noch nicht entdeckt habe!? Um so länger ich suche um so bessere Möglichkeiten tun sich für mich auf…

Da du dich scheinbar sehr gut auskennst, wollte ich noch mal nach einem Forum oder änlichem fragen indem ich mich mit gleichgesinnten austauschen kann. Das Problem hat doch eigentlich jeder studierende?!?