langsam hab ich die Faxen dicke!! Egal ob 1&1 oder T-Doofline, überall, wo man mal 'ne telefonische, schnelle Fachauskunft braucht, kommt man erstmal in 'ne Warteschleife und das einzige was passiert ist, dass der Gebührenzähler am Telefon heißläuft…
Von E-Mail-Support reden wir mal erst gar nicht. Antwortmails kommen - wenn überhaupt - erst einen Tag später. Und dann wird man meist noch mit einer vorgefassten Standardantwort abgespeist, die mit der eigentlichen Frage - wenn überhaupt - nur am Rande zutun hat…
Muss das so sein?
Gibt’s auch Provider, die sich Mühe geben? Klaro können das dann keine Massenanbieter mehr sein. Aber ich wäre langsam auch bereit für etwas Service etwas tiefer in die Tasche zu greifen…
WebJanssen http://www.webjanssen.de/index.html gibt sich, mindestens mit dem EMail-Support, Mühe - allerdings kommen die EMails auch erst einen Tag später. Ob die Mühe was nützt? Na ja.
ich glaube, Du bist dabei Dir ins eigene Fleisch zu schneiden. Einerseits hast Du einen billigen Feld-Wald-und-Wiesenanbieter und erkennst, dass man für die paar Kröten nunmal nicht in der Lage ist auch noch einen professionellen und schnellen Support zu leisten, und sagst, dass Du bereit wärst für einen guten Support auch Geld auszugeben. Andererseits wendest Du Dich aber genau dagegen, wenn Du von Support-Abzocke sprichst, weil mal einige Minuten der Ticker auf einer 0190er Nummer läuft, wenn Du eine Frage hast.
Klar, Du kannst natürlich auch einen richtig teueren Profivertrag machen, mit Support innerhalb von zwei Stunden und ohne 0190, etc. Nur kostet der Dich jeden Monat richtig viel Geld (und ich meine VIEL Geld). Nur wann und wie häufig brauchst Du diesen Support wirklich? Da ist es doch keine schlechte Alternative, wenn man im Fall des Falles ein paar Kröten auch mal in die Warteschleife steckt, dafür aber sonst immer für wenig Geld seinen Server laufen hat. Und die Responsezeit ist ja auch immer relativ. Wenn ich mir anschaue, wer da immer wegen ein paar Stunden jammert, und was dann da tatsächlich für Seiten dahinter stehen, dann muss ich üblicherweise doch lachen. Da geht es dann immer wieder um Seiten, die ihre Besucher nicht mal pro Woche zählen können, die dann von großen wirtschaftlichen Schäden sprechen. Also ich kenne genug größere Firmen, bei denen deutlcih mehr auf den Servern los ist, die ganz klar eine Kosten- / Nutzenrechnung machen und die dann zu dem Schluss kommen, dass man z.B. mit 1&1 (Schlund und Partner, Strato, ist alles United Internet) oder Puretec (OK, da wäre auch ich etwas zurückhaltend) oder oder oder sehr gut fährt.
Gruß vom Wiz, der einige Großinstallationen aber auch eine Menge kleiner Sharedserver Geschichten kennt, und mit seinen Kunden üblicherweise bei 1&1 landet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einerseits hast Du einen billigen Feld-Wald-und-Wiesenanbieter
und erkennst, dass man für die paar Kröten nunmal nicht in der
Lage ist auch noch einen professionellen und schnellen Support
zu leisten, und sagst, dass Du bereit wärst für einen guten
Support auch Geld auszugeben. Andererseits wendest Du Dich
aber genau dagegen, wenn Du von Support-Abzocke sprichst, weil
mal einige Minuten der Ticker auf einer 0190er Nummer läuft,
wenn Du eine Frage hast.
Dem kann ich nur voll zustaimmen. KomTel hatte früher eine kostenlose Hotline (0800-xxx), mußte die aber einstellen. Ansonsten kann ich den Provider ja empfehlen (wobei TAFKAH ja nicht einmal gesagt hat, was genau „provided“ werden soll.
Wenn man weiß, wie man die richtigen Leute erreicht, kann ich Arcor (Zugang, Mail und Webspace) empfehlen, NGI entsprechend…)
langsam hab ich die Faxen dicke!! Egal ob 1&1 oder T-Doofline,
überall, wo man mal 'ne telefonische, schnelle Fachauskunft
braucht, kommt man erstmal in 'ne Warteschleife und das
einzige was passiert ist, dass der Gebührenzähler am Telefon
heißläuft…
Also ich finde es nicht gut immer auf die Telekom/T-Online einzuschlagen. Klar, die machen viel Mist, sind oft auch nicht besonders kompetent, aber ich habe sowohl mit E-Mail Support und Telefon Probleme lösen können, das am gleichen Tag. Vielleicht habe ich gute Tage erwischt, aber immerhin…
Gibt’s auch Provider, die sich Mühe geben? Klaro können das
dann keine Massenanbieter mehr sein. Aber ich wäre langsam
auch bereit für etwas Service etwas tiefer in die Tasche zu
greifen…
Also, wenn man bei den Telekom-Fritzen mit ein wenig freundlichkeit und Verständnis rüberkommt, dann geben die sich auch Mühe. Und nicht vergessen: Namen merken bei Unfreundlichkeit, Nummer vom Back-Office rausfinden und das Thema hat sich erledigt…