Hallo Boris!
Erst einmal grundsätzlich:
Jeder große Veranstalter hat inzwischen Abteilungen, die nichts anderes zu tun haben, als genau das zu verhindern, was Du haben willst nämlich, daß „Last-Minute“ überhaupt zustande kommt. Alleine bei der TUI ist diese Abteilung ca. 80 Kolleginnen und Kollegen stark, und die sind z.B. heute damit beschäftigt, Hotelzimmer und Flüge für den 13. Oktober - also immer sechs Wochen im voraus - die sie noch nicht verkauft haben, wieder loszuwerden.
Natürlich wird das nicht immer, nicht zu allen Zeiten und nicht vollständig gelingen, aber die Kurzfristkapazitäten insgesamt werden IMHO doch deutlich zurückgehen und „Last-Minute“ wird wieder zu dem reduziert werden, was es zu Anfang vor gut zwei bis drei Jahrzehnten einmal war, zu einem Wühltisch von echten Restposten, wobei noch nicht einmal klar ist, ob diese dann tatsächlich billiger sein werden. Aus den Konzernzentralen jedenfalls gibt es vollmundige Ankündigungen nach dem Motto „Eher lassen wir eine Maschine halb leer fliegen, als daß wir kurzfristig noch einmal die Preise senken.“ Ob’s wirklich so kommt wird abzuwarten sein.
Von dem grundsätzlichen Gedanken, ich komme als letzter, habe aber noch die tolle Auswahl und bekomme einen super Preis wird man sich aber - insbesondere zu Spitzenbuchungszeiten (Schulferien) - IMHO allmählich verabschieden müssen.
Ist ja auch irgendwie logisch. Man stelle sich einen Fleischer vor, der nicht selber schlachtet, sondern jeden Morgen z.B. 20 kg Filet auf dem Großmarkt einkauft, bis zum Abend aber im Durchschnitt nur 15 kg verkauft, so daß er den Rest als stark ermäßigtes Hundefutter irgendwie loswerden muß. Irgendwann kommt doch auch der dümmste Fleischer auf die Idee nur noch die 15 kg einzukaufen, die er auch tatsächllich verkaufen kann 
Und jetzt konkret:
vor etlichen Jahren hieß Lastminute doch mal folgendes: Man
fuhr mit Gepäck zum Flughafen, guckte sich die Restposten an
und verreiste sofort - also buchstäblich auf die letzte
Minute.
Das ist nicht „Last-Minute“, das ist „Stand-By“, also die ultrakurzfristige Variante von „Last-Minute“.
Gibt es so etwas heute eigentlich noch?
Von "Stand-By habe ich tatsächlich schon länger nix mehr gehört.
An den
Lastminute-Schaltern der Flughäfen heißt es nämlich unisono:
Pauschalangebote müssten mindestens ein paar Tage im voraus
lastminute gebucht werden.
Ein paar Tage ist (zumindest heute, Montag, den 01.09.2003) übertrieben, ein paar Tage vergrößern aber Deine Auswahlmöglichkeiten auf jeden Fall. Grundsätzlich kann ich einen Tag vorher von meinem Stadtbüro aus noch buchen, also sollten die Kollegen in den Flughafenbüros das auch können. Natürlich immer vorausgesetzt (siehe oben), es gibt freie Vakanzen.
Wer kennt also seriöse Anbieter von
echtem Lastminute?
Seriös ist auf jeden Fall Discount-Travel http://www.discount-travel.com und Bucher-Reisen http://www.bucherreisen.de/ . Hinter ersterem steckt die TUI, hinter dem zweiten verbergen sich die „Neckermänner“ (Thomas Cook AG). Du kannst beide online buchen, Du kannst Dich aber auch in beiden Fällen in Deinem Reisebüro zum selben Preis noch beraten lassen.
Gruß, Hartmann.