Hallo,
ich wollte bei unserem Teich die „Böschung“ sozusagen unter Wasser etwas steiler machen, bzw. ausschaufeln. Jetzt hab ich mich gefragt, ob es nicht eine Art Schaufel o.ä. dafür gibt. Ich stelle mir das so vor, daß man am Ufer steht die Schaufel eintaucht und zu sich ran zieht. Das müsste halt so eine Art Kelle oder sowas sein. Ich hab schon etliche Begriffe gegoogelt, aber da kommen dann immer Teile für Bagger, wie z.B. Grubenöffel, Böschungsschaufel usw. Ich denke vieleicht gibt´s so was schon fertig, z.B. im GalaBau oder auch anderen Baugewerbe? Weiß da jemand was?
Grüße
Jörn
Hallo Suscha,
ich verstehe gerade das Problem nicht, vielleicht stehe ich auch auf der Leitung - Du hast einen Teich der vermutlich durch Grundwasser gespeist ist, ansonsten hättest Du ein Becken mit Folie ausgelegt, welches man nicht mal eben ausbaggert. So weit richtig???
Dh. dieses Gewässer hat eine gewisse Größe, welche über die eines normalen Gartenteichs für Kleingärtner hinaus geht?
Warum nimmst Du dann keinen Bagger um die Form weiter zu gestalten?
Gruß,
Alexandra
Kotkrücke
Servus,
zu unterem Artikel ein Nachtrag: Im Versandhandel heißt das Werkzeug „Kotkrücke“.
Das gibts (noch), solange es noch Anbindeställe für Milchvieh gibt. Ich habe dieses Werkzeug als Mistzieher kennen gelernt. Ein Mistzieher ist ein flaches geschmiedetes Eisen, etwa 40*10 cm, rechtwinklig geschäftet auf einem stabilen Eschenholz, etwa wie ein Krail. Du kannst mit ihm genau die Bewegung machen, die Du beschreibst - ein Bauer oder sein Knecht oder seine Gattin macht diese Bewegung pro Kuh etwa drei bis vier Mal jeden Morgen und jeden Abend.
Leider weiß ich nicht, wo Du wohnst, weil Deine Vika wie fast alle leer ist - sonst hätte ich Dir vielleicht eine Adresse benennen können, wo es sowas gibt.
Auf diese Weise kann ich Dich nur an den nächsten Raiffeisenmarkt verweisen.
Schöne Grüße
MM
Damit braucht man aber ewig, wenns um das Beseitigen von Böschung geht - vor allen Dingen wenn der Untergrund verwurzelt ist - oder??? Für loses Material ok, aber für nen ggf. lehmigen Boden???
Gruß,
Alexandra *bei dem Wetter alle arbeit scheut*
Servus,
eine Böschung, die überhaupt mit Ziehen bearbeitet werden kann wie beschrieben, muss ja aus entweder lockerem Material bestehen oder bereits unter Wasser liegen und entsprechend vernässt sein und nachgeben. Bei festerem Material könnte man einen Krail auf einen ordentlichen (z.B. Spaten-)stiel aufschlagen.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
das hört sich ja schon mal sehr gut an. Genauso hatte ich mir das vorgestellt und mich gefragt ob es nicht irgendwas aus einem ganz anderen Bereich gibt. Ich bin hier auf dem Land (PLZ 23936), in der Nähe ist auch ein großer Milchbauer, oder ich werd mal den Landhandel oder Raiffeisen besuchen.
Und Hallo Alexandra,
ja, der Teich hat keine Folie, ist so ca. 13mx7m groß. Er liegt aber eingewachsen in einer moorigen/torfigen Senke. Da würde ich mit dem Bagger nur an einer Stelle hinkommen. Außerdem macht mir der Bagger zuviel kaputt. Ich wollte nur an verschiedenen Stellen ein bischen „Feinarbeit“ leisten.
Grüße und vielen Dank für eure Antworten
Jörn
Ja genau,
es geht mir um den Uferbereich unter Wasser und der Boden ist sehr weich.
Grüße
Jörn