Gibtes den panzer wirklich? (um 1940)

hallo!
ich weiss nich, ob ich hier oder vielleicht im film-brett richtig bin, aber ich hätte da mal ne kleine frage:
bei „indiana jones und der letzte kreuzzug“ war ein panzer der deutschen im spiel. historisch gesehen muss es so um 1940 rum gewesen sein (lt film etwa 1938/39). mich würde interessieren, wie das „gute stück“ hiess u welche spezifikationen es hatte. es war ein mit mehreren relativ leichten waffen bestücktes gepanzertes gefährt ohne abdeckung auf den ketten. rechts u links war (im film) eine ca 50mm-kanone, oben am turm war (wieder im film) ne 90 mm-kanone. so sah es zumindest aus. ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

ich weiss, diese angaben sind äusserst vage, aber ich hoffe, ein paar infos zu bekommen, was das war. ob´s so einen panzer überhaupt gegeben hat oder ob es (eines der vielen) hollywood-produkte war.

gruss

mutschy

Gab´s nicht.
Das war eine Mixtur aus den „Tanks“ des 1.WK, nämlich Mk I oder MK II der Engländer (das Deutsche Reich hatte zum nde des Krieges ähnliche), aber in 2.WK, und da spielt „Indiana Jones“ gab es sowas nicht mehr. Also typische Hollywood Verar…e.

Tach

Ist zwar schon länger her dass ich den Film gesehen habe, aber ich glaude das Teil war ne Varation des britischen Mark VIII „Liberty“ Panzers. Hier mal ein paar Bilder:
http://mailer.fsu.edu/~akirk/tanks/GreatBritain/GB-M…
http://www.battlefield1918.de/images/?id=1854

Davon wurden von den USA ca 100 Stück gebaut. Sie wurden öfters mal umgebaut und waren bis 1934 (!!) im aktiven Dienst und wurden 1939 nach Kanada verfrachtet. Nach Originalplänen bestand die Bewaffnung nur aus 2 6-Pfünder Kanonen (57mm) und 7 MGs, aber wie gesagt wurden sie öfters modifiziert. Da sie bei Ausbruch des Krieges in Kanada, also dem britischen Empire waren, hätte es durchaus möglich sein können, dass die Briten sie auf dem Festland einsetzen und sie dort von den Deutschen erbeutet werden. Von daher kann man die Existenz dieses Panzers zu der Zeit durchaus logisch erklären :smile:

Dass um 1940 noch Panzer aus dem ersten WK benutzt werden ist keine Seltenheit. Franzosen und Griechen zB hatten gar nicht mal wenige davon. Dass ein Warlord in Afrika sogar mit so einem alten Teil noch was reißen kann bzw dass die Deutschen erbeutete Panzer, die für sie ungeeignet sind, an solche Verbündete abtreten, ist auch leicht vorstellbar.

Wie man sieht wr Hollywood zwar sehr kreativ, aber unmöglich wäre es nicht :smiley:

Gruß

Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke!
danke für die antworten.
und wieder eine wette gewonnen :o)

eine schöne woche wünscht

mutschy

Hi!

Gab´s nicht.
Das war eine Mixtur aus den „Tanks“ des 1.WK, nämlich Mk I
oder MK II der Engländer (das Deutsche Reich hatte zum nde des
Krieges ähnliche), aber in 2.WK, und da spielt „Indiana Jones“
gab es sowas nicht mehr. Also typische Hollywood Verar…e.

So,so. Verar…e also. :-/

Keiner der drei Indiana-Jones-Filme spielt im Zweiten Weltkrieg.

Indiana Jones Teil 1 („Jäger des verlorenen Schatzes“) spielt im Jahre 1936 - drei Jahre vor dem Zweiten Weltkrieg.

Indiana Jones Teil 2 („Indiana Jones und der Tempel des Todes“) spielt im Jahre 1935 - zeitlich also noch vor Teil 1.

Indiana Jones Teil 3 („Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“) spielt im Jahre 1938 - ergo auch vor dem Zweiten Weltkrieg.

(Quelle: http://www.djfl.de/entertainment/djfl/1005/100633.html )

Die im Film genannte „Republik Hatay“ ist ebenfalls kein Hollywoodmärchen, sondern existierte tatsächlich in der Zeit vom 2.September 1938 bis 23.Juni 1939. 1918 als Teil des besiegten Osmanischen Reiches unter französische Verwaltung gestellt, erhielt Hatay (das Gebiet um Iskenderun und Atakya) am 4.März 1923 seine Autonomie. 1939 wurde es der Türkischen Republik angeschlossen und ist heute unter dem Namen Hatay eine türkische Provinz.

(Quelle: http://www.hochschulstellenmarkt.de/info/h/ha/hatay… )

Bei dem gezeigten Panzer handelt es sich um einen Mark VIII Liberty (nicht zu verwechseln mit dem Mark VIII Cromwell), der 1920 in Dienst gestellt wurde. Technische Daten plus Bild hier:

http://afvdb.50megs.com/usa/mkviii.html

Ich bin gespannt, jetzt deine Gegenargumentation bzgl. „den Panzer gab’s nicht“, „Indiana Jones spielt im Zweiten Weltkrieg“ und „typische Hollywood-Verar…e“ zu lesen. :wink:

Grüße
Heinrich

Das kommt darauf an (Mark IV-Tank)

danke für die antworten.
und wieder eine wette gewonnen :o)

Das kommt auf die Schärfe der Aussagen na :wink:

Wenn schon, dann war das kein Liberty-Tank, aber (wie schon unten angemerkt) eine Mischung aus mehreren Typen.

Mir sieht er am nähesten zu Mark IV (männliche Ausführung) aus.

http://www.ontheway.us/reviews/Emhar/markIVreview.htm

Aber der Turm stammte definitiv von einem anderen Panzer. Kein Mark-Panzer hatte so einen Turm.

MfG

C.

Meiner Meinung nach hat Hollywood die Laufszene auf den Ketten gebraucht und sich den Panzer nach diesem Kriterium ausgesucht. Und weils so toll ist noch ne Modifikation hin, wobei ich mich nicht an einen aufmontierten Turm erinnern kann…
Tja, mein Gedächtnis :smile:

DaBenn

Ich bin gespannt, jetzt deine Gegenargumentation bzgl. „den
Panzer gab’s nicht“, „Indiana Jones spielt im Zweiten
Weltkrieg“ und „typische Hollywood-Verar…e“ zu lesen. :wink:

SO EINEN gab es nicht. Der echte hatte keinen Drehturm, dafür aber MGs in Kugelblenden in den Sponsons.

Und die Höchstgeschwindigkeit des Originals auf Strasse lag bei sprintverdächtigen 10 km/h. Also deutlich unterhalb der Galoppgeschwindigkeit.

Übrigens wenn wir schon bei Verteidigung der Ehre der Filmemacher sind:

  • das im Film eingesetzte Luftschiff hatte keine Halterung für ein (dazu noch bewafnetes) Begleitflugzeug
  • die Munition im magazin der Bordwaffen dieses Flugzeuges reicht für 2 bis 3 Sekunden Dauerfeuer - Jones senior feuert aber deutlich länger
  • und und und

Das ist kein Vorwurf gegen Filmemacher, die keine Doku, sondern Actionkomödie drehen.

Es hat aber keinen Sinn, in vollster Entrüstung die (nichtvorhandene) Detailltreue der Filmemacher zu verteidigen.

MfG

C.

1 Like

nochmals danke + wette
es ging mir lediglich darum, dass es kein „echter“ panzer war, sondern ein panzer „made in hollywood“. die wette hat mir übrigens hammerharte 2 zigaretten eingebracht :o)
war halt nur ne wette unter kumpels.

in diesem sinne nochmals vielen dank!

gruss

mutschy

Dass keiner der Filme im Zweiten Weltkrieg spielte ist wohl eher unwarscheinlich, da das Deutsche Afrikakorps erst 1940 in Afrika einmarschiert ist, da in ‚Der letzte Kreuzzug‘ auf dem LKW das Logo des Afrikakorps zu erkennen ist, muss dieser, sowie auch der erste im 2. Weltkrieg spielen.

Ja da aber noch viel mehr Film.
Also die Abfang jäger wussten also das die sich die 2 mit dem kleinen Flugzeug aus dem Staub machen weil sind ja gleich in stellung.
2. Und wenn ein ober feldwebel aus dem Fluggerät geschmissen wird, würde das Fluggerät nicht noch km weit fliegen, sonder sofort wider landen.
Und auch klar, indi kann einfach so in Berlin reinfahren und sich unter die Menge Mischen, klar gerade auch wenn der 20 milllionen Memschen Massenmörder da ist, würde eigentlich jeder geprüft und Durchsucht auf waffen, ach ja die bücherverbrenung war 19 33 wann spielt der Film. :wink:

Und ganz was gemeines papa Jones trinkt vom gral, also konnte er in indiana Jones 4 nicht gestorben sein. :grin:

Das war ein Filmfehler mit dem Logo.
Den müsste Indi ja mit einer zeitmaschine zurück weil die Bücherverbrennung war 1933 der film spielt aber 1938