Gibts datenschutz bei hartz 4?

hallo,

ich würde gerne wissen, wie das mit dem datenschutz aussieht! bzw. ob die mitarbeiter bei meiner kleinen gemeinde darüber bescheid wissen, wer hier hartz 4 empfängt?!
lebe in einer kleinen gemeinde und die arge ist in der nächsten stadt (30 km) entfernt, wo ich auch meine anträge stelle usw. ist die gemeinde darüber informiert, wer von ihren bürgern hartz 4 empfängt? habe manchmal so das gefühl, ich würde schief angeschaut. auch finde ich es nicht besonders erbaulich, wenn ich zu schulungen muss und da dann immer alle leute aus meiner nachbarschaft treffe. der neueste gag ist so ein mobiles jobcenter, das über die dörfer fährt und immer am marktplatz steht, wo man ja immer irgendwie auf bekannte trifft. ich habe es bisher immer vermieden, den nachbarn meine situation mitzuteilen und möchte dies auch in zukunft nicht. aber genauso will ich auch nicht wissen, von was mein nachbar lebt. aber die in der arge nehmen da nicht besonders viel rücksicht.
hat jemend diesbzüglich erfahrungen gemacht?
danke im voraus für eure hilfe!

Hallo!
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber in diesem Deutschland gibt es so etwas wie Datenschutz nicht. Das sind nur Floskeln, um alle abzulenken, sich politisch wichtig zu tun und uns für blöd zu verkaufen.
Auf einem Dorf schon gar nicht, ich wohne auch dort. (35 Häuser)
Warum? Personalausweiß: unter dem Paßbild ein Chip(einfach nur im grellen Licht schwenken), warum die Förderung des Chipkarteneinkaufs, warum neue Ausweise, warum persönliche Fragen an der Kasse, warum schriftliche Fragen an Hausbesitzer, obwohl es Finanzämter, Gemeinden und Bauämter gibt, die gut bezahlt werden.
Denkt einfach nur mal nach.

Die Informationen aus dem Sozialamt (bzw. der Stelle, die die Sozialleistungen genehmigt), dürfen diese Stelle nicht verlassen. Eine Weitergabe dieser Informationen ausserhalb der gesetzlichen Regelungen wäre ein Verstoß gegen das Sozialgeheimnis aus § 35 SGB I.

Freundliche Grüße,

W.H.