Gibts eigentlich noch 'Symphonic Rock'?

Hallo
Als in den frühen 80ern Rondo Veneziano die Charts eroberte, kam eine Welle von „Symphonic Rock“ Platten auf den Markt, die ich damals immer sehr gerne gehört habe.
Wer es nicht kennt: Große Lieder der (damals) aktuellen Zeit und Klassiker wurden (meist nur Instrumental, ggf. mit Chor) mit einem großen Symphnie-Orchester „gecovert“.
Da waren zum Beispiel das London Symphonie Orchestra, dann MSSO und meine Favoriten sind bis heute VSOP, von denen ich alle CDs habe.

Ich hab gerade wieder die Phase das ich mir da die ganzen Cds anhöre und frage mich, ob es sowas heute eigentlich auch noch gibt?

Vielleicht weiß da ja jemand etwas. Also wie gesagt: Die alten Sachen habe ich schon alle.

Gruß
Andreas

Moin,

Also wie gesagt: Die alten
Sachen habe ich schon alle.

Auch Sarabande von Jon Lord?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarabande_(Album)

Das ist im Gegensatz zu Rondo Veneziano einigermaßen originell!

Gandalf

Link anklickbar
He Du alter www-Veteran

Du solltest doch wissen, dass Klammern in Links nicht
dargestellt werden können :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sarabande_%28Album%29

Gruß
schatten

Hallo
Also mir ging es jetzt in diese Fall speziell um diese „Symphonic Rock“ Sachen. Habe Rondo eigentlich nur erwähnt, weil sie - meiner Meinung nach - diesen Trend erst losgetreten haben.
Wie gesagt. Mir ging es darum ob es noch Orchester-Gruppen gibt, die berühmte Lieder in Symphonischer Form nachspielen.

Das vorgeschlagene ist wirklich sehr hübsch, geht aber (für mich) eher in Richtung New Age und Entspannung. Und wenn wir da erst Anfangen, wird man so schnell kein Ende finden :smile:

Ich finde Rondo übrigens deswegen sehr schön, weil sie ein Fagott benutzen. Ich finde den Klang eines Fagotts als schönstes Instrument.
Aber ich habe insgesamt nur 4 Alben von Rondo. Ich hab grad gesehen, das sie insgesamt 26 herausgebracht haben. Das erste finde ich dabei immer noch das schönste :smile:

Trotzdem Danke für den Rat. War gut gemeint.

Gruß
Andreas

Hallo!

Meines Wissens nach hat „The London Symphony Orchestra“, hier und da in Verbindung mit der „Royal Choral Society“, „Classic Rock“ oder auch „Rock Symphonies“ in Europa etabliert.

Der Vorläufer sozusagen, war in den USA Arthur Fiedler mit dem „Boston Pops Orchestra“ und in einer Art „Nachfolge“, lässt sich heute auch durchaus etwas beim „Cincinnati Pops Orchestra“ finden. Hier mal eine CD mit ein paar Hörproben des „Boston Pops Orchestra“ ( -Diese CD kann ich Dir durchaus empfehlen- ):

http://www.amazon.com/Peace-Love-Pops-Arthur-Fiedler…

Dann gibt es noch:
„Royal Philharmonic Orchestra“, hier und da auch mit der „Royal Choral Society“
„The London Pops Orchestra“
„Rochester Pops Orchestra“ etc.
Auch denke ich, dass das „City of Prague Philharmonic Orchestra“ etwas im Portfolio hat. Fündig werden könntest Du eventuell auch beim „Deutsches Filmorchester Babelsberg“ oder beim „Klassik Radio Pops Orchestra“. ( -geh halt mal stöbern- )

Dann gibt es beispielsweise noch das „ORSO“, auch wenn es provinziell und durchSemiprofis praktiziert wird und das eine und andere Arrangement dieses Orchesters sich nach einem Plagiat des „LSO“ anhört.

Eventuell könnte Dir in dem Zusammenhang auch etwas von Mantovani, Rieu, Strasser, Kaempfert, Mauriat, Lefevre, Faith oder auch Last gefallen.

Gruß

Widor