Gibts ein Wort für diese 'Worträtsel'?

Hallo
Ich hoffe, das ich in diesem Thread richtig sitze :smile:
Es gibt doch so Rätselchen, bei denen mehrere Teilworte ein ganzes (neues) Wort ergeben. Ein „berühmtes“ Aus einem Asterix-Heft:

„Das erste frisst die Kuh, das zweite ist mein Großvater und das dritte macht die Trompete“
Auflösung: Klee Opa Tra (Kleopatra)

Gibt es für solche Rätsel einen „Fachbegriff“, so das man da im Internet nach suchen könnte, oder weiß jemand eine Seite mit solchen Rätseln?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas !

Diese nennt man Silbenrätsel, in spezieller Form auch Scharade.
Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Silbenrätsel

mfg
Christof

Hallihallo

Ich kenne nur:

Tut ench Amun was Nofre täte

Moin, Andreas,

Gibt es für solche Rätsel einen „Fachbegriff“

mir ist zumindest keiner bekannt. Wenn es denn Bilder wären, deren Bedeutung zu erraten ist, dann hieße es Rebus.

oder weiß jemand eine Seite mit solchen Rätseln?

Leider nein. Mir ist so etwas in den gängigen Rätselzeitschriften noch nicht begegnet. Wo hast Du das denn gesehen? Vielleicht weiß man beim Verlag mehr dazu.

Nebenbei gesagt: Ein Silbenrätsel ist dem ziemlich ähnlich, da werden Umschreibungen geliefert und zusätzlich ein Vorrat an Silben, aus denen sich die umschriebenen Begriffe zusammensetzen lassen.

Gruß Ralf