Gibts eine 'One-Klick-Archivierung'?

Hallo
Ich wußte irgendwie nicht, ob das Thema in „Festplatten“, „Software“ oder hier hin gehörte. Ich stell sie einfach mal (habe Vista Home Premium)

Ich habe einen Ordner mit für mich wichtige Dateien (Bilder, Dokumente, Arbeiten und so weiter). Weil das Zeugs in der Regel wenig Platz verbraucht behalte ich eigentlich alles.
Nun würde ich aber gerne ältere Sachen, die ich nicht mehr brauche (aber trotzdem gerne behalten möchte) irgendwie „Archivieren“.
Die Lösung wäre einfach die Ordner auf eine andere Festplatte zu kopieren. Da ich in diesem Ordner eine recht komplexe Verzeichnisstruktur habe (eben alles ordentlich sortiert) wäre das eine ordentliche „Klickorgie“.

Daher würde ich gerne so etwas haben, das wenn ich auf eine Datei, oder ein Ordner rechtsklicke sich in dem Kontextmenü ein Eintrag wie „Archivieren“ befindet und dann wird diese Datei oder der Ordner auf einer anderen Festplatte (die vorher Bestimmt wurde) herübergeschoben, aber mit kompletter Verzeichnisstruktur. Das also dort eine 1:1 Kopie entsteht (bzw. das Archivierte Objekt verschoben wurde).

Kennt jemand eine solche Funktion, bzw. ein Tool, das so etwas bewirken kann? Wie gesagt, soll sich am besten ins Kontextmenü einbinden, das man „eben kurz“ was verschieben kann, weil man es in nächster Zeit nicht mehr braucht.

Danke für die Info

Gruß
Andreas

Die Lösung wäre einfach die Ordner auf eine andere Festplatte
zu kopieren. Da ich in diesem Ordner eine recht komplexe
Verzeichnisstruktur habe (eben alles ordentlich sortiert) wäre
das eine ordentliche „Klickorgie“.

Du kannst Deine ganzen Dateien auch (sogar automatisiert durch ein Skript) zu einem Zip, Tar oder anderem beliebigem Pakformat zusammenfassen und dann nur das kopieren. Dieses sollte sich dann sogar durch einen wie auch immer unter Vista gearteten Scheduler automatisieren lassen.

Nicht hilfreich
Hallo
Es geht hier aber nicht um ein „Zusammenpacken“ in einem Zip-Archiv oder so
Ich habe „Archiv“ gesagt, weil ich die Dateien Archivieren (also in eine „Ablage“) bringen möchte. Nicht „gepackt“.

Man stelle es sich so vor, das ich da ein Dokument habe. Ein Brief an eine Firma. Diese brauche ich im Moment nicht mehr, falls aber Rückfragen sind, muß das Dokument noch irgendwo zu finden sein. Also klicke ich auf dieses Dokument, wähle „ins Archiv“ (oder sowas) und das Dokument wird einfach auf eine andere Festplatte verschoben, aber immer noch mit der selben Verzeichnisstruktur
Wenn es sich also hier befindet:
D:\Geschäft\Briefe\Ausgehend\Fritz Weber\Brief1.doc
Soll es sich hinterher z.B. hier befinden:

G:\Geschäft\Briefe\Ausgehend\Fritz Weber\Brief1.doc
Und unter D: ist es „verschwunden“.
Nun verstanden?
Also ein „Dateiverschieber“, wenn man so will. Aber eben „Automatisiert“, das ich eben nicht diese 4 Ordner erstellen muß, sondern dies das Tool (oder Windows) selber tut.

Gruß
Andreas

Wenn es sich also hier befindet:
D:\Geschäft\Briefe\Ausgehend\Fritz Weber\Brief1.doc
Soll es sich hinterher z.B. hier befinden:

G:\Geschäft\Briefe\Ausgehend\Fritz Weber\Brief1.doc
Und unter D: ist es „verschwunden“.
Nun verstanden?
Also ein „Dateiverschieber“, wenn man so will. Aber eben
„Automatisiert“, das ich eben nicht diese 4 Ordner erstellen
muß, sondern dies das Tool (oder Windows) selber tut.

Ah, ich habe die Zielsetzung falsch verstanden. Dann brauchst Du ein Skript, was als Eingabe die Datei bekommt, den vollen Pfad der Datei herausbekommt, checkt ob es das Verzeichnis (in deinem Fall) auf g: schon gibt (und falls nicht anlegt) und dann die Datei unter dem Namen auf g: ablegt.
Ich könnte Dir sagen, wie man das als Perl- oder Bashscript macht, aber das hilft Dir vermutlich nicht. Aber vielleicht liest das ja jemand, der sowas unter Vista tut.

Hallo Andreas,

mit Hilfe eines Backup-Tools kannst Du alle Deine Daten auf einer zweiten Festplatte unter der gleichen Ordnerstruktur wie in Deinem Quellerverzeichnis kopieren. Ein Verschieben aber, wie Du es wünscht, ist wegen der Datensicherheit nicht empfehlenswert, denn

F e s t p l a t t e n h a b e n n u r e i n e
e i n g e s c h r ä n k t e L e b e n s d a u e r !

Beim Verschieben hast Du nur noch einmal Deine Daten abgespeichert. Gibt Dein Ziellaufwerk mal seinen Geist auf, hast Du ein Problem …

Wenn’s auf den Festplatten irgendwann mal zu eng werden sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit der Auslagerung alter Dateien (in doppelter Ausführung) auf zusätzlichen Medien (z.B. DVDs), oder man ersetzt die Festplatten durch größere.

Ich benutze beispielsweise zur Datensicherung das Tool Allway Sync. Bei intensiver Nutzung muss man allerdings eine geringe Lizenzgebühr bezahlen, ansonsten kostet es nichts. Das Programm kann man so konfigurieren, dass es Änderungen an Dateien automatisch erkennt, und das Backup der Änderungen ohne irgend einen manuellen Eingriff automatisch im Hintergrund ausführt.

Grüße Culles

Du kannst Deine ganzen Dateien auch (sogar automatisiert durch
ein Skript) …

Gibt es bei Windows Scripts? Habe ich da was übersehen?
Als Script würde ich nicht die „DOS-Ferkeleien“ akzeptieren, die es ja wohl immer noch gibt.

Laika

Gibt es bei Windows Scripts? Habe ich da was übersehen?
Als Script würde ich nicht die „DOS-Ferkeleien“ akzeptieren,
die es ja wohl immer noch gibt.

Auf jeden Fall mit einer Skripspache wie Perl oder so. Auch wenn ich nicht der Vista-King bin, weil ich die M$-Spielzeug-Betriebssysteme nur verwende, um ‚gewaltverherrlichende‘ Spielesoftware zu nutzen, würde ich doch denken, daß man Kommandos auf Betriebssystemebene dem Rechner in schriftlicher Form und nicht nur über Bunti-Klicki mitteilen können müßte. Wenn das unter Vista aber tatsächlich nicht gehen sollte, ist das ein wirklich schwaches Bild.

Hallo
Die Daten sind so oder so auf einer Festplatte. Wenn sie also auf der einen verweilen können sie doch genausogut kaputt gehen, wie auf der anderen, oder?
Und So lange sind die Festplatten bei mir auch nicht in Betrieb. Schließlich reichen die Dinger ja auch nicht „ewig“ und wenn man sich eine neue kauft ist die meistens noch ein bissl größer :smile:

Das mit dem Backup ist für diesen Fall nicht hilfreich. Ein backup mache ich so oder so hin und wieder. Möchte aber der Ordnung wegen einige „ungenutzte“ Dateien auslagern, aber nicht so weit weg, das ich jedesmal ein Backup entpacken muß, um mal einen Schriftverkehrt nachverfolgen zu können…

Aber scheint alles nicht so einfach zu sein.
Trotzdem danke

Gruß
Andreas

Hallo,

schaust Du hier: http://pcwelt.learn2use.de/videos/explorer-dateien-k…

Ansonsten: Rechtsklick auf die zu kopierende Datei oder Ordner, „kopieren“ auswählen, Zielverzeichnis auswählen, Rechtsklick auf Zielverzeichnis, „einfügen“, fertig.

Rechnung: 5 Euro, weil man so etwas wirklich wissen sollte.

Gruss

Andreas

Ja… Die 5 Euro überweise ich dir gerne… Solltest du dann vielleicht mal für das Geld einen Lese-Kurs machen…
Setzen Sechs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,

Kennt jemand eine solche Funktion, bzw. ein Tool, das so etwas
bewirken kann? Wie gesagt, soll sich am besten ins Kontextmenü
einbinden, das man „eben kurz“ was verschieben kann, weil man
es in nächster Zeit nicht mehr braucht.

Ins Kontextmenu nicht, aber ntbackup plus dem taskscheduler sollte das machen sogar OHNE das Du IRGENDWAS klicken must.

gruß
h.

Gibt es bei Windows Scripts?

Ja.

Habe ich da was übersehen?

Ja. Wie üblich.

Als Script würde ich nicht die „DOS-Ferkeleien“ akzeptieren,
die es ja wohl immer noch gibt.

Du kennst die Power Shell nicht?