Gibts Gerät z. Auslesg. d. Momentan-Bezugs aus mME m. Schaltaktor(en)?

Hi,

hat irgendjemand einen Tipp für mich - ich suche ein fertig käufliches Gerät, meinetwegen auch eine Zusammenstellung mehrerer Geräte oder einen Bausatz (Hauptsache keine großartigen Programmierkenntnisse nötig) mit folgenden Fähigkeiten:

  • Auslesen des (positiven oder negativen) Momentan-Verbrauchs aus der modernen Messeinrichtung per optischer Schnittstelle
  • abhängig von erkannten Leistungsflussverhältnissen Ansteuerung eines oder idealerweise mehrerer Schaltausgänge
  • das Ganze rudimentär parametrierbar, z. B.: Wenn Leistungsbezug kleiner als minus 50 W, aktiviere Ausgang 1. Wenn Leistungsbezug > 1 kW, deaktiviere Ausgang 2.

Danke vorab.

Gruß
Marius

Das soll mit dem „Loxone“ Miniserver klappen (700€), wenn man den IR-Auslesekopf dazu kauft (110€).
Da bei den mME lediglich die Schnittstelle und das Protokoll halbwegs genormt sind, nicht aber die Bedeutung der Datensätze, musst du vorher die Kompatibilität prüfen.

Dann gibt es noch Bastelprojekte (etwa „Volkszähler“).

Am einfachsten wäre es, wenn deine PV-Anlage ein Messgerät hat (beim Betrieb eines Speichers immer dabei) und du mit Modbus TCP arbeiten kannst.

Dann reicht eine Kleinsteuerung wie die Siemens Logo, die Bereitstellung des Modbus-Adressen des PV-Herstellers, die Freischaltung von Modbus-TCP im Wechselrichter, etwas Experimentieren mit der Programmierung und nach rund 20 Stunden Arbeitszeit hast du ein Programm, welches dir Akkustand und Leistungsfluss anzeigt.

JA, ich habe das hinter mir.
NEIN, das war nicht schön.

Zuerst die falschen Modbus-Listen, dann fehlerhafte Dokumentationen, verschiedene Zählweisen, sich wegen zu schnellem Auslesens aufhängender Dongle am Wechselrichter…

Da muss man erst einmal drauf kommen, dass der eine Hersteller bei 0 mit dem Zählen anfängt und der andere bei 1, so dass man bei Siemens das Modbus Register 31004 zum Auslesen anwählen muss, um den Inhalt des Registers 31003 zu bekommen.
Und dass es heißt, ein Doppelwort könne die Logo nicht - aber man problemlos das Doppelwort als zwei separate Wörter auslesen und verarbeiten kann. Oder dass der Huawei Dongle bei Intervallen unter 5s nicht mehr antwortet (und die Kommunikation mit dem Portal einstellt). Natürlich stand auch nirgendwo, dass man niemals die Register 31003, 31128, 31234 und 31362 hintereinander auslesen sollte, sondern statt dessen den Bereich von 31003 bis 31362 gemeinsam auslesen muss, um dann die Inhalte zu separieren.

JA, das war ein ganz besonderer Spaß.

Es gibt auch Fertiglösungen, etwa Heizstäbe inklusive Regelung.

Dir wird auffallen, dass diese einen eigenen Zähler dabei haben. Denn die Hersteller haben es wohl aufgegeben, den Kauderwelsch vom Smartmeter des Messstellenbetreibers oder des Wechselrichters zu übersetzen und liefern statt dessen ein eigenes Messgerät mit. Dann hängen drei Messgeräte im Schrank. Wo bleibt die Normung?

Wenn die optische Schnittstelle doch so ein großes Schwierigkeitspotenzial hat, könnte ich alternativ auch mit drei „Aderumbauwandlern“ an der Hauptleitung vor der ersten Verzweigung hinterm Zähler leben.
Gäbe es dann mehr und preisgünstigere Optionen?

Hat die PV-Anlage schon ein eigenes Messgerät oder soll sie eins bekommen (für einen Speicher)?
Dann wäre das das übersichtlichste und preiswerteste - eben in Verbindung mit so einer Siemens Logo.

Die ist dafür nicht wirklich gut geeignet. Viel zu schlechte Auflösung. Wie wäre es mit:
https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/pro-3-em

Also es handelt sich bisher nur um ein Balkonkraftwerk mit 600 W, weshalb es auch keinen Speicher gibt und das Budgetziel für Optimierungen sehr niedrig liegt. Theoretisch hat die Mikrowechselrichtersoftware zwar Zähler/Messung, aber selbst, wenn man da ein nützliches Signal herausbekäme - ich habe da von recht hohen Messfehlern gelesen - hilft das ja nur begrenzt, weil man auch den Leistungsbezug des Hauses zu gleicher Zeit kennen muss. Sonst könnte man zwar unerwünschte Netzeinspeisung vermeiden, aber nicht verhindern, dass mehr Verbrauch zustande kommt als gewünscht.