für die Flutlichtbeleuchtung meines Hofes suchte ich vergeblich einen 16A-Schalter - überall gibts nur 10A.
Das verwundert mich etwas. Jeder poplige Schuko-Stromkreis kann mit 16A abgesichert werden (okay, billige Steckdosen kokeln auch mal weg). Es gibt Zwischenstecker oder Steckdosenleisten mit integrierten Schaltern, die können auch (angeblich) 16A ab. Ich dachte eigentlich, daß der 16A-Kreis heutzutage Standard ist.
Nicht für Lichtstrom? So ein schön großer Lichtschalter kann immer nur 10A…
Aber bevor ich mir jetzt irgendwas mit einem Schütz zusammenbaue nehme ich lieber zwei Lichtschalter (Hof links, Hof rechts? LOL)
ich würde doch mit einem Schütz arbeiten. Der sitzt im Trocknen und hat auch die Schaltleistung. So ein Schalter in der Wand ist recht schnell verkokelt, da ja dort der hohe Strom geschalten wird (man kloppt ja nicht immer fest auf den Schalter, manchmal schaltet man auch ganz sachte, was einen wunderschönen Lichtbogen zur Folge hat, besonders beim Ausschalten), außerdem bringt die Luftfeuchte ihr Übriges (Korrosion, „leitende“ Isolation).
Fazit: mit nem Schütz knallts dann koordiniert im Keller oder Schaltkasten, nicht mit Dampfwolken im Schalter…
Zeige mir den Elektromeister, der eine normale Hausinstallation nicht abnimmt, weil im Sicherungskasten 16A B Sicherungen sind und überall nur Standardschalter von Busch, Merten usw, die nur 10 A aushalten.
für die Flutlichtbeleuchtung meines Hofes suchte ich
vergeblich einen 16A-Schalter - überall gibts nur 10A.
mit was willst Du denn Deinen Hof erleuchten? 10A ergeben doch schon 2300W. Reicht das nicht? Dann nimm halt statt einem Fluter mehrere kleine Leuchten - damit kommt man bei geringerer Leistung auch bis in die Ecken. Und für die wichtigen Punkte könnte man dann Punktstrahler einsetzen - deshalb heißen die ja so.
Du willst doch nicht, daß Dir eine 747 im Hof landet, oder?
Btw., die Lichtschalter müssen ja auch eine Glühlampe im kalten Zustand schalten können. Da fließen dann auch schonmal 50A oder mehr - eine Glühlampe ist ein Kaltleiter. Die 10A auf dem Schalter sind dagegen der Dauerstrom. Den darf man ruhig ausnutzen, dafür steht er ja drauf.
Gruß
Axel