Ist es normal, das ein Baby dazu tendiert, in 9 von 10 Fällen das Köpfchen zur gleichen Seite zu kippen?
Henry ist 11 Wochen alt und ein ganz prima Knirps, ein ganz normales, süßes kleines Baby.
Mir ist jedoch aufgefallen, daß er sehr häufig mit dem Köpfchen zur linken Seite liegt. Selbst wenn er von mir mit dem Köpfchen nach rechts hingelegt wird dreht er sich gerne wieder nach links.
Muss ich mir da irgendwelche schrägen Gedanken machen oder kann mir jemand solche „Lieblingsseiten“ bestätigen?
Gruß aus Duisburg
Garvey
Hi,
bei meinem Sohn war das auch so. Ich hab das der Kinderärztin gesagt, und sie hat uns dann ein paarmal Krankengymnastik verschrieben. Ich weiß nicht mehr genau, wie alt mein Sohn da war,aber krabbeln konnte er glaube ich noch nicht.
Sprich doch einfach mal den Kinderarzt drauf an.
Gruß
Nelly
Muss ich mir da irgendwelche schrägen Gedanken machen oder
kann mir jemand solche „Lieblingsseiten“ bestätigen?
Ja, ich kann das auch bestätigen. War bei meinem Sohn zeitweise auch so, dass er den Kopf beim schlafen in Rückenlage stets zu einer bevorzugten Seite gedreht hat. Ich denke mal, das ist anatomisch bedingt, is ja bei uns Erwachsenen auch so, dass wir quasi eine Lieblingsseite haben, zu der wir beim schlafen den Kopf drehen.
Nach allen Informationen, die wir gefunden haben, soll das aber nicht sehr sehr gut sein, da der Schädel ja noch sehr weich und formbar ist und sich eine dauernde, einseitige Lagerung des Kopfes deshalb anatomisch negativ auswirken kann (k.A. ob das zutrifft, oder nur ein weit verbreiteter Aberglaube ist).
Wir haben jedenfalls versucht, Jouko dazu zu bringen, auch auf der anderen Kopfseite zu schlafen, wann immer wir es bemerkt haben - ihn z.B. seitlich leicht leicht erhöht gegen eine zusammengerollte Decke oder ein Kissen gelagert, so dass es ihm leichter fällt, den Kopf auf die andere Seite zu drehen und dann den Kopf mit viel Geduld immer wieder auf die andere Seite gebettet (auch 5 mal hintereinander, wenn er ihn im Schlaf gleich wieder zurückgedreht hat). *g*
Nach ein paar Monaten hat er dann von ganz allein seine stenge Vorliebe für eine Körperseite aufgegeben.
Hallo,
hatte ich gerade erst am Montag. Mein Sohn ist 5,5 Monate alt, kam mit der Saugglocke und war hinten ein bisschen schief. Jetzt wurde festgestellt, dass er eine Blockierung.Ich weiss nicht, inwiefern das zusammen hängt oder was zu erst da war, aber ich bin lieber vorsichtig. …Vielleicht hat er ja doch einfach eine Lieblingsseite!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]