Gibts noch irgendwo VBA 5 preiswert?

Hallo

Ich würde gerne meinem Sohn die Anfangsgründe der Programmierung beibringen und denke, dass VBA der richtige Start ist.

Allerdings möchte ich nicht über 100 Euro für die aktuelle 6.0 Einsteiger-Version ausgeben, meines Erachtens würde die 5.0-Version ausreichen.

Komischerweise habe ich diese nirgendwo gefunden, also auch z.B. bei Ebay nicht, und die 6.0-Version geht nicht unter 100 Euro weg.

Weiss jemand von Euch, wo ich preiswert an diese Version herankomme?

Danke
Thomas

Hallo Thomas,

Ich würde gerne meinem Sohn die Anfangsgründe der
Programmierung beibringen und denke, dass VBA der richtige
Start ist.

VBA = V isual B asic for A pplications ist die Macrosprache von Word, Excell, usw. und NICHT als einzelnes Produkt erhältlich.

Du meinst sicher VB = Visual Basic.
Die aktuelle Version heisst:
Visual Basic .NET
die vörgängerversion war:
Visual Basic 6

Es gibt eine extra „Visual Basic Workingmodel“ Versionwelche Büchern beigelegt ist. Damit kann man Programme erstellen und Testen, aber nicht kompilieren. Ist also einfach ein Interpreter wie in alten Zeiten.

z.B. (alle von Markt & Technik):
BigHac - Programmieren lernen mit Visual Basic
Autoren: Ignaz Schels
Preis: € 14,95 [D] Seiten: 274
ISBN (Best.Nr.): 3-8272-6183-X Buch anschauen

HackerBasics - Programmieren lernen!
Autoren: Ignaz Schels junior / Ignatz Schels
Preis: € 14,95 [D] Seiten: 272
ISBN (Best.Nr.): 3-8272-5796-4 Buch anschauen

Visual Basic 6 - M+T Easy leicht, klar, sofort
Autoren: Peter Monadjemi
Preis: € 14,95 [D] Seiten: 352
ISBN (Best.Nr.): 3-8272-6381-6 Buch anschauen

Visual Basic Jetzt lerne ich…
Der einfache Einstieg in die Windows-Programmierung
Autoren: Peter Monadjemi
Preis: € 24,95 [D] Seiten: 544
ISBN (Best.Nr.): 3-8272-5499-X Buch anschauen

Also für für €15 - €25 bekommst du eine aktuelle Version und sogar ein Buch dazu !!

MfG Peter(TOO)

VB5 CCE
Salü Thomas

Die VB Version die Peter meinte heisst VB5 CCE und ist nebst Büchern manchmal auch in Zeitschriften beigelegt.

Wenn Du MS-Office zu Hause hast, kannst Du eigentlich auch mit dieser Umgebung (Editor: ALT-F11) beginnen. Eine weitere Option, wenn Du eine modernere Windows-Version hast, ist WSH (Windows Scripting Host). I.d.R entwickelt man dort mit VBScript und kaum in JScript (auch Ecma-Script) genannt.

Was sind für die Anfangsgründe der Programmierung? Geht es um die Logik? Oder auch um das Handling mit richtigen Editoren und anderem Equitment?

Also rein für die Logik könntest Du mit notepad (noch besser UltraEdit - der beste Programmieredior - http://www.ultraedit.com) und Batch (alternativ WSH) oder HTML /JS Programmierung starten. Ggf. auch mit Access und Abfragen, zum Bsp. um seine Comicsammlung zu archivieren… :wink:.

Die VB / VBA IDE vermittelt einen guten Einblick über die Mächtigkeit und Bequemlichkeit eines zeitgemässen Tools. Klar fokussiert auf RAD (Rapid Application Development) und eher für strukturierte Programmierung ausgelegt.

Für die hohe Schule mit OO (objekt orientertierter) SW Entwicklung braucht es mehr Geduld und Ausdauer. Da wüsste ich auch keinen Königsweg zum Einstieg. Also einer der aktuellen Favoriten (.NET oder JAVA)

Grüsse Peter

Danke
Hallo

Danke Euch beiden

Ja, ich meinte VB und ich wusste nicht, dass man den Interpreter mit den Büchern zusammen bekommt. Das genügt mir erst einmal.

Mein Sohn ist 11 und soll erst einmal das Feeling fürs Programmieren bekommen, also noch nicht abstrakt mit irgendwelchen Skripten schreiben. Es geht hauptsächlich darum, mit ein paar Klicks schon sehbare Resultate zu schaffen und da ist ein Interpreter gerade richtig.

Danke
Thomas

11 Jahr ? - dann lieber Java oder so was
Wenn jemand mit Programmieren anfängt dann - lieber eine richtige OO Sprache Java - gibts für umme und dein Sohn lernt was richtiges !

cu SAM