Gibts Schmerzengeld nach Alkohol?

Guten Tag, Ich heiße Dawid und bin 13. Meine Schwester hatte am Freitag Geburtstag und Ich habe ziemlich viel getrunken. Ich bin dann im Krankenhasu gelandet. Ich habe mir den Fuß gebrochen und hatte Alkoholvergiftung mit 2,1 Promille. Ich wollte jetzt wissen ob es Dafür Schmerzengeld gibt. Übrigens ich war 2 Tage im Krankenhaus und muss 6 Wochen einen Gips tragen.
Bitte um schnelle Antwort

Nicht in meiner Welt!
Hallo Dawid,
ich weiß nicht, wie das rechtlich ist, eventuell kriegst du sogar Schmerzensgeld, wie diese Frau in den USA, die ihren Pudel in die Mikrowelle gesteckt hat, aber ich würde dir eher raten, deinen Alkoholunfall als Lehre zu sehen und nicht noch Kohle daraus ziehen zu wollen. Das fände ich hochgradig idiotisch. Nimm’ es als Warnung: HÖR AUF ZU SAUFEN UND GEH’ LIEBER WAS WIRKLICH INTERESSANTES TUN.
Herrgott, du bist 13, mit 35 ist deine Leber im Arsch!
Liebe Grüße
Katja

Nicht in meiner Welt!
Hallo Dawid,
ich weiß nicht, wie das rechtlich ist, eventuell kriegst du sogar Schmerzensgeld, wie diese Frau in den USA, die ihren Pudel in die Mikrowelle gesteckt hat, aber ich würde dir eher raten, deinen Alkoholunfall als Lehre zu sehen und nicht noch Kohle daraus ziehen zu wollen. Das fände ich hochgradig idiotisch. Nimm’ es als Warnung: HÖR AUF ZU SAUFEN UND GEH’ LIEBER WAS WIRKLICH INTERESSANTES TUN.
Herrgott, du bist 13, mit 35 ist deine Leber im Arsch!
Liebe Grüße
Katja.

hallo david,
wenn ich dich richtig verstehe, willst du von deiner schwester schmerzensgeld, weil DU dich betrunken hast und weil DU dir im betrunkenen zustand den fuss gebrochen hast.
auf diese frage werde ich DIR keine Antwort geben. ich rate DIR, dich mit deinen eltern und deiner schwester mal an einen tisch zu setzen und euch mal auszusprechen. das ist mehr wert als jedes schmerzengeld.
gruss aus hamburg

Gerd

nein natürlich nicht. du hast den alkohol doch selbst getrunken und musstest dir über die folgen bewusst sein. selbst schuld wenn man mehr trinkt, als man verträgt bzw schon trinkt, obwohl mans nicht darf.

Gerd Du hast mich falsch verstanden. Ich verlange kein Geld von meiner Schwester. Ich bin ihr sogar dankbar das Sie den Krankenwagen gerufen hat!!

Gerd Du hast mich falsch verstanden. Ich verlange kein Geld
von meiner Schwester. Ich bin ihr sogar dankbar das Sie den
Krankenwagen gerufen hat!!

also, grundsätzlich kann ein geschädigter von einem unfallverursacher oder seiner versicherung schmerzensgeld verlangen. näheres kann dir in jedemfall ein anwalt erläutern.

Hallo

Wie kommst du denn auf die Idee, dass es für dich Schmerzenzgeld geben könnte ?

Schmerzensgeld erhält derjenige, dem von einer anderen Person Schaden zugefügt worden ist.

In deinem Fall nehme ich an, dass dir der Alkohol nicht mit Gewalt von anderen eingeflößt worden ist, sondern das du dir den höchselbst genehmigt hast ?

Wer sollte denn deiner Meinung nach für Schäden die du dir selber zugefügt hast mit Geldleistungen geradestehen ?

Vergiss es einfach und abgesehen davon, dass der Gesetzgeber Alkoholkonsum in deinem Alter ausdrücklich verboten hat, sauf wenn überhaupt nur soviel wie du vertragen kannst.

Überleg dir auch einmal, dass wenn du dich in deinem Alter so hemmungslos besäufst das du darauhin im Krankenhaus landest der behandelde Arzt auf die Idee hätte kommen können deine Eltern wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht anzuzeigen.
Die bekämen dann auch kein Schmerzensgeld sondern Besuch vom Jugendamt.

Wenn deine Schwester volljährig ist, dann bekäme die auch keine Kohle sondern deftig Ärger !

Meine Herren, mir fehlt hier irgendwie jedes Verständnis dafür, wie kann man nur auf so eine völlig abwegige Idee kommen kann ?

LG

Detlef