Gibts so ein Kabel/Adapter ?

Hi,

ich habe mir jetzt einen Drucker zugelegt, der nur über den USB-Port angeschlossen werden kann.

Da ich den evtl auch an meinem betagten Laptop anschließen will, muß ich diesen irgendwie auf die Druckerschnittstelle umbauen.

Gibts da ein Kabel oder einne Adapter, der das kann?

Bei Ebay und im WWW hab ich nur Kabel gesehen, die von Druckerschnittstelle zu USB umwandeln.

Ich bräuchte halt ein Teil, in das ich den USB-Stecker einstecke und dann das Ganze in den stinknormalen Druckeranschluß stecke.

Vielleicht weiß einer wo ich genau so ein Teil bekommen kann (sollte natürlich möglichst billig sein) bzw. wie das Teil genau benannt wird (damit ich wenn nötig selber suchen kann).

DANKE und Grüße
MICHAEL

Hallo MICHAEL,
ob’s so einen Adapter gibt? Ich weiß es nicht.
Im Notfall könnte ein Printserver mit USB helfen. Mal bei Ebay suchen.
cu Rainer

Hallo Michael

Ich bräuchte halt ein Teil, in das ich den USB-Stecker
einstecke und dann das Ganze in den stinknormalen
Druckeranschluß stecke.

http://www.brack.ch/asp/Shop/default.asp?p=9524&mod=…

USB zu Parallel Converter mit 1.8m Kabel, Plug & Play Win 98/2000/ME/XP, USB 1.1

Das ist, was Du suchst.

CU
Peter

Hallo Michael

Ich bräuchte halt ein Teil, in das ich den USB-Stecker
einstecke und dann das Ganze in den stinknormalen
Druckeranschluß stecke.

http://www.brack.ch/asp/Shop/default.asp?p=9524&mod=…

USB zu Parallel Converter mit 1.8m Kabel, Plug & Play Win
98/2000/ME/XP, USB 1.1

Das ist, was Du suchst.

Nee, leider nicht. Er sucht genau das Umgekehrte, Centronics Schnittstelle am Rechner, USB am Drucker. Ich fürchte jedoch auch, daß es sowas nicht gibt.

Gruß,

Malte.

Hi,

ich habe mir jetzt einen Drucker zugelegt, der nur über den
USB-Port angeschlossen werden kann.

Da ich den evtl auch an meinem betagten Laptop anschließen
will, muß ich diesen irgendwie auf die Druckerschnittstelle
umbauen.

Hallo,

die besten Erfahrungen mit Kabeln (auch günstig) habe ich bei K-COM gemacht.
Gibt hier in Lübeck ein Geschäft.

Die umständlichste Methode wäre von USB auf PS2, von PS2 auf SubD 9-polig und
von SubD auf Printer Centronics 25-polig.

Den Adapter von PS2 auf SubD habe ich hier, kosten bei K-Com 2,95, bei
Schaulandt bei 8 Euro :frowning:

Evtl. musst Du aber noch Zwischenadapter kaufen, falls zwei gleiche Anschlüsse
(männlich-männlich oder weiblich-weiblich) miteinander zu verbinden sind. Ob
sich das noch lohnt weiss ich nicht, da werden die Kosten für die Adapter höher
als ein neuer Drucker.

Gruss

Andreas

Hallo Malte

USB zu Parallel Converter mit 1.8m Kabel, Plug & Play Win
98/2000/ME/XP, USB 1.1

Nee, leider nicht. Er sucht genau das Umgekehrte, Centronics
Schnittstelle am Rechner, USB am Drucker. Ich fürchte jedoch
auch, daß es sowas nicht gibt.

Centronics sieht so aus:
http://www.nuggetlab.com/comptia_files/equipment/cab…

Dieser Anschluss befindet sich, wenn überhaupt, dann immer am Drucker. Am Rechner hat man dagegen einen Parallel-Port, der das passende Gegenstück zu diesem Stecker ist:
http://www.brack.ch/pictures/9524.1.O.jpg

Daher ist es eben doch das Kabel, das er braucht. Und wenn er es nicht bei dem Schweizer Händler kaufen will, den ich verlinkt habe, so kann er mit den Angaben dort auch bei lokalen Händlern suchen.

CU
Peter

Hallo Peter,

Nein das Kabel passt nicht

Laut Beschreibung…
Ihr Drucker verfügt nur über einen Parallel-Port, doch Sie möchten diesen am USB-Port Ihres PCs betreiben? Mit dem USB-zu-Parallel-Kabel ist dies kein Problem. Schliessen Sie dazu einfach den Parallel-Stecker an den Drucker und den USB-Stecker an Ihren PC. Die Länge des Kabels beträgt 2m.

Und er hat einen Drucker mit USB und ein Laptop mit Parallel. Ich selbst habe einen solchen Adapter noch nicht gesehen.

Gruß Stefan

Die umständlichste Methode wäre von USB auf PS2, von PS2 auf
SubD 9-polig und
von SubD auf Printer Centronics 25-polig.

Sorry, aber das meinst du doch jetzt wohl nicht ernst, oder? Rein physikalisch kannst du natürlich auch eine 235 V-Steckdose mit einem Wasserhahn verbinden oder ein Telefon an eine Gassteckdose anschließen. Außer lebensgefährlichen Effekten bekommt man damit allerdings kein brauchbares Ergebnis. Und USB und Centronics sind nunmal nicht einfach nur verschiedene Steckerbauformen, sondern hierüber laufen vollkommen unterschiedliche Protokolle für die Datenübertragung, die man anpassen muss (USB=Seriell, Centronics=Parallel).

Und wie es schon gesagt wurde, nein, hierfür gibt es keine Adapter.

Einzige Lösung wäre tatsächlich bei einer vorhandenen Netzwerkschnittstelle im Notebook ein kleiner USB-Printserver und die Ansteuerung des Druckers über das Netzwerk (was ja nur aus PC und Drucker bestehen muss).

Gruß vom Wiz

Hi,

ich hätte nicht gedacht, daß so eine kleine Frage solche Wellen schlägt.

Danke für die rege Anteilnahme, aus der ich feststellen muß, daß mein Vorhaben scheitern wird.

Ich hätte vielleicht noch ne andere Anschlußmöglichkeit. Obwohl mein Laptop schon ziemlich alt ist (486 / 100Hz - 8MB ram) hat er eine PCMCIA (ist das richtig geschrieben???) Schnittstelle. Da kann man doch auch so einen Adapter anschließen, sodaß ich USB-Anschlüsse habe.

Oder?

Wenn das funzt, welche Voraussetzungen muß dieser PCMCIA erfüllen? Denn da gibts sicher auch mehrere Ausführungen bzw. neuere/nicht kompatible Formate.

Grüße
MICHAEL

Hallo MICHAEL,

ob’s die Karte gibt, weiß ich nicht. Da taucht aber schon die nächste Frage auf. Wenn der Schlepptop so alt ist, welches Betriebssystem hast Du? Mit Win95 und NT kannst Du’s ganz vergessen, mit Win98/Me kann es Probleme geben, da brauchst Du spezielle Treiber. Erst ab Win2000 kannst Du davon ausgehen, daß alles problemlos funktioniert.
Wenn Du also Win98/ME hast, besorge Dir erst die (kostenlosen) Treiber, dann gibt es später keine Überraschung.

cu Rainer

Hi.

mein tragbarer PC ist wirklich ein Schlepptop.

Er ist zwar recht klein. aber es ist halt kein Pentium, sondern ein 486er / 100Hz. Es läuft nur WIN95 mehr ist nicht drin.

greeeeeeez
MICHAEL

Hallo Michael,

Es läuft nur WIN95 mehr ist nicht drin.

Dann hilft Dir kein Adapter, Win95 kann USB nicht verwalten.
Am günstigsten wäre wohl ein älterer Drucker von Ebay.

cu Rainer