Gicht in Daumen?!

Hallo zusammen,

seit ca. 1,5 Jahren habe ich Gicht, zumindest ist seitdem eine ständige erhöhte Harnsäure bekannt. Ich hatte immer wieder mal Gichtanfälle, die sich im rechten Großzeh bemerkbar machten.

Jetzt habe ich gehört, dass Gicht sich auch in Daumen niederlegen kann.

Wie macht sich diese dort konkret bemerkbar?

Kann man Gicht in Daumen auf Röntgen- oder CT-Bildern sehen? Wenn ja, was kann man diesbzgl. dort sehen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hi,

Gicht tritt besonders gern primär einmal in stammfernen Gegenden des Körpers auf, heißt: Zehengrundgelenke oder auch an den Händen. Die Lokalisation könnte also passen.
Wenn du Gicht hast, sollte man mal über eine Medikation (Allopurinol) und entsprechende Diätschulungen (purinarme Kost) sprechen, sofern das noch nicht geschehen ist. Das geht aus deinem Post nicht hervor.
Gicht ist weniger ein lokales Problem, sondern eins, das aufgrund eines systemisch zu hohen Harnsäurespiegels auftritt.

Gicht ist eine Ablagerung von Harnsäurekristallen in Gelenken (wie gesagt gern stammfern, vermutlich aufgrund der leicht verminderten Temperaturen), die eine Entzündungsreaktion hervorruft. Du siehst dann also wohl einen roten, geschwollenen, entzündlich schmerzenden, bewegungseingeschränkten Daumen (im Gelenk). Wenn du allerdings schon Gichtanfälle gehabt hast, sollte dir das alles bekannt vorkommen.

Röntgen- oder CT-Bilder dürften in der Diagnostik nicht die erste Wahl sein; ich kann mir nicht vorstellen, wie man dort konkret etwas Zielführendes sehen will.

Grüße
Liete