Hallo, ihr lieben.
ich habe nach langer rätselei heute festgestellt, dass ich vermutlich
gicht habe.
(sorry, dass ich jetzt alles klein schreibe - ist lediglich aus
reiner faulheit heraus >_
Hallo Amy,
ich schnippel mal ein bißchen an dem Textmonster herum.
ich habe nach langer rätselei heute festgestellt, dass ich
vermutlich gicht habe.
ich glaube, diese roten entzündeten finger habe ich nun schon zwei
(vielleicht auch drei) jahre so(?)… sie sehen haargenau aus
wie so viele abbildungen von gicht-fingern, die ich im internet
gefunden habe: unterhalb des fingernagels leicht angeschwollen und
glühend rot gefärbt. weh taten mir die finger jedoch lange zeit
nicht - das kam dann erst so vor einem jahr. zu anfang sah es einfach
nur unschön aus, mittlerweile aber schmerzt es also auch.
die finger brennen überwiegend bei berührungen oder druck,
ganz besonders merke ich es morgens und abends.
Das klingt für mich nicht nach Gicht, und ich habe seit 12 Jahren eigene Erfahrungen damit. Meinen erster Gichtanfall habe ich zunächst für einen (unerklärlichen) Knochenbruch im Zeh gehalten. Gicht kommt schubweise, in Anfällen, und dann fühlt sich das an, als ob Du eine schwere Gelenkprellung oder einen Bruch hättest. An dem ein Idiot mit Kraft herumzerrt. Also: Extrem schmerzhaft. Dann ist das Gelenk stark geschwollen (mir paßten zeitweise keine normalen Schuhe mehr), rot und sehr heiß. Jede Berührung tut höllisch weh. Ursache sind Harnsäurekristalle, die sich in den Gelenken ablagern und heftigste Entzündungsreaktionen auslösen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Harns%C3%A4ure
Eine sehr gute Beschreibung ist m.E. (bin KEIN Arzt!):
http://de.wikipedia.org/wiki/Gicht
Eine Gicht, die lange Zeit nicht schmerzt kenne ich nicht.
nun habe ich das problem seit nicht ganz so langer zeit
mittlerweile auch an meinen fußzehen. erst waren es nur vereinzelte
zehen, mittlerweile sind fast alle betroffen. es schmerzt überwiegend
beim laufen und in festen schuhen - fühlt sich an, als hätte ich
wund gescheuerte blasen… aber mittlerweile schmerzen die gelenke
auch ohne schuhe und auch, wenn ich nicht laufe, sondern die zehen
ganz ruhig halte.
das einzig verwunderliche jedoch ist, dass ich doch eigentlich mit 22
jahren noch viel zu jung für solch eine krankheit bin?! das ist doch
eher ungewöhnlich?! ja, ist es überhaupt möglich, sowas schon mit
22 jahren zu haben?
Gicht kannst Du bei entsprechender Veranlagung auch schon früher haben.
ich habe mich damit bislang noch nie zum arzt getraut, heute
dann aber endlich einen termin vereinbart, der kommende woche
stattfindet
Kluge Entscheidung, genauer: die einzig richtige in Deinem besonderen Fall. Deinen Vater in allen Ehren, aber das gehört in die Hände eines Fachmanns. Und laß´ dich nicht vom Internet und Fotos dort zu sehr beeinflussen.
Zu Deiner Vorgeschichte: Du hast deinen Stoffwechsel mächtig belastet, das kann alle möglichen Folgen haben. Ich weiß nicht, wie gut Deine Nieren bei den Eßstörungen noch funktionieren, hier kann durchaus der Harnsäurestoffwechsel gelitten haben.
Ohne nun Fachmann zu sein und wild spekuliert: Möglicherweise ist es auch eine rheumatische Erkrankung.
Gruß
BeLa
Hallo liebe Amy,
zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich deine Nachricht sehr aufmerksam gelesen habe und es mich zwar nicht wegen der Länge erschlagen hat, sondern wegen der Vielzahl deiner medizinischen Probleme!
Du schreibst, dein Vater sei Tierarzt und ehemals Biolehrer; sicher kann er dir ganz genau erklären, warum und wieso du unter diesen Krankheits-Erscheinungen leidest.
Ich sehe das Hauptübel in deiner Ernährung (zuviel Süßstoff, keine Mineralstoffe etc…) und in den genannten Eßstörungen.
Deine multiplen Beschwerden weisen eigentlich nicht ausschließlich auf Gicht hin, es sind da ganz viel andere Anzeichen, die dringendst abgeklärt werden müssen! Also geh bitte zum Arzt, laß dir vorab von deinem Vater die Zusammenhänge erklären und dann nichts wie ran an die Behandlung! Es kann nur besser werden und das wird es auch!
Alles Gute für dich und Kopf hoch!
Gruß Elke
Auch dir vielen Dank, liebe Elke.
Leider hab ich keinen so guten Draht zu meinem Vater (daher rühren übrigens auch die Essstörungen), deshalb wär das mit Zusammenhänge erklären lassen nicht so einfach.
Aber ja,…ich bin gespannt, was der Arzt sagt.
Liebe Grüße,
amy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab vielen Dank, BeLa.
mein Zeh sieht dem Foto auf der Wikipediaseite zum Suchbegriff „Gicht“ aber wirklich schon seeeeeehr, sehr ähnlich!
dass mir schuhe nicht mehr passen, kann ich nicht behaupten, aber es schmerzt doch sehr, wenn ich welche anziehe.
und dass ich schubweise diese schmerzen habe, das kommt auch hin.
hmm hm.
ich hoffe einfach mal, der arzt kann mir da weiterhelfen.
liebe grüße,
amy
[MOD]: überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!
die gicht kannst du abhaken, ich habe nicht alles gelesen, aber dein problem ist ein anderes…ich bin kein arzt, aber was dir fehlt ist- das du wahr genommen wirst, dein körper sucht sich eine ersatzdroge bezüglich deiner ess-störungen… such dir bitte fachkundige hilfe-
solange die ursachen von vor jahren nicht behandelt werden, wirst du immer in das selbe muster verfallen und ersatzsymtome finden…
die mangelerscheinungen die dein körper aufweist- kannst du mit hilfe einer ernährunhsberaterin regulieren. du mußt es nur tun und wollen… gruß konstanze
Hi amy,
warum nicht mit 22 Gicht? Aber viele Möglichkeiten hast Du ja schon gelesen; lass das Räsel raten, geh zum Arzt, ein Bluttest auf Rheuma, Gicht u. a. ist schnell gemacht. Wenn die Ergebnisse vorliegen, kannst Du Dir weitere Strategien überlegen.
Gruss Sigrid