Gicht regional

Hallo,

gibt es eigentlich regionale Unterschiede beim Auftreten der Gicht? Ich meine jetzt nicht das Verhältnis von Nord- zu Süddeutschland, sondern etwas weiter wie z.B. Deutschland zu Italien oder Afrika.
Wo ist die Häufigkeit der Gichtkranken am höchsten (Schweden, Griechenland usw.).
Es würde mich freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte und evtl. Literaturangaben mit anführt.

Schönes Wochenende euch
Michael

Hallo,

die Häufigkeit der Gichterkrankungen, sofern sie durch Fehlernährung und erhöhte Harnsäure ausgelöst werden (was zumeist der Fall ist) MUSS logischerweise regional unterschiedlich sein.
wenn du davon ausgehst, dass sich die Amis hauptsächlich von fettriefendem Fastfood, viel Fleisch, viel Zucker, tierischen Produkten ernähren und gleichzeitig den Hintern nicht hochbekommen, dann ist es logisch, dass Zivilisationserkrankungen (und nix anderes ist Gicht!) dort um ein x-faches häufiger vorkommen, als z.b. in Afrika, wo es solche Fertigprodukte schlicht nicht gibt.
Guck dir die Länder mit in zunehmendem Masse verfettenden Menschen und viel Fastfoodumsatz an, dann hast du die Länder, in denen Gicht, Herzinfarkt, Schlaganfall auf dem Vormarsch sind…

Grüsse
Karin