Hallo,
mir tat im Laufe des Tages das Daumengelenk
weh, und ich schob es in die „Schublade“ mal wieder eine falsche Bewegung gemacht zu
haben. Es lies mir allerdings keine Ruhe und am Nachmittag spürte ich an der Stelle soetwas wie eine Beule am Gelenk, die sehr
schmerzhaft ist. Könnte es sich hier um Anfänge von Gicht handeln? (Es gibt in der Familie keinen Hinweis auf Gicht/Rheuma.)
Gruß Ramona
Hallo,
mir tat im Laufe des Tages das
Daumengelenk
weh, und ich schob es in die „Schublade“
mal wieder eine falsche Bewegung gemacht
zu
haben. Es lies mir allerdings keine Ruhe
und am Nachmittag spürte ich an der
Stelle soetwas wie eine Beule am Gelenk,
die sehr
schmerzhaft ist. Könnte es sich hier um
Anfänge von Gicht handeln? (Es gibt in
der Familie keinen Hinweis auf
Gicht/Rheuma.)
Don´t panic,
was Du da hast muß nicht unbedingt Gicht oder Rheuma sein. Was es ist kann ich natürlich auch nicht sagen, aber so wie Du das beschreibst kann das eine Gelenkentzündung, eine Überlastung Kapselgeschichte sein (oder irgend was an das ich im Augenblick nicht denke).
Wenn die Sache in den nächsten Tagen nicht besser wird, oder besser wird und dann wiederkommt, geh bitte zu einem Arzt, der die Sache abchecken soll.
Gicht/Rheuma ist nicht nur eine Krankheit, sondern es gibt dutzende Krankheiten die sich hinter diesen Symthomen verbergen können. Die sog. Anamnese (Krankheitsgeschichte) die der Arzt aufnehmen sollte ist deshalb besonders wichtig. Wenn er Dich mit einer Packung Aspirin abspeisen möchte, bleib hartnäckig, oder wechsel den Arzt. Auf der anderen Seite solltest Du mit allem was Du kannst dazu beitragen ihm zu helfen.
Erste Symthome (wann, wie,
Ist es das erste mal das diese Probleme auftraten.
Verlauf etc.
Am besten Du schreibst alles auf und nimmst die Aufzeichnungen mit zum Arzt. Wenn der davon genervt ist, wechseln!
Gandalf
Gruß Ramona