Hallo,
jedes Jahr (seit mehreren Jahren schon) bekomme ich pünktlich so um den 15. bis 20. April herum Gichtanfälle.
In der Regel ist es der linke Fuß, bei dem Knöchel und Großzehengelenk von jetzt auf gleich anschwellen und ekelhaft schmerzen.
Mithilfe von Diclofenac 75mg (2 Kapseln täglich) ist es möglich, die Schwellungen und vor allem die Schmerzen nach etwa 3 bis 4 Tagen in den Griff zu bekommen.
Das ganze Restjahr habe ich keinerlei Probleme. Egal, was ich esse oder trinke. Auch Schweinebraten, Gorgonzola-Soße, Obstler und all die Sachen, zeigen keine Wirkung.
Am Genuss von Ostereiern kann es auch nicht liegen, da Ostern jedes Jahr anders liegt, der Gichtanfall aber exakt zwischen 15. und 20. April auftritt. Im Betrieb fällt schon auf, dass ich immer in KW 16 krank bin.
Ich bin es wirklich leid. Wie kann ich den Gichtanfall im kommenden Jahr verhindern oder zumindest vorbeugen?
Danke
Slides
Moin,
das scheint ja dann irgendwie durch „Ernährungsumstellung“ ausgelöst zu werden - kann es sein, dass Du in dieser Zeit den ersten Spargel genießt?
Vielen Dank Tom für deine Anmerkung.
Du kannst es nicht wissen, aber ich esse überhaupt keinen Spargel, auch keine Muscheln und auch sonst nichts anderes als im Rest des Jahres. Zumindest nicht bewusst.
Danke
Slides
Moin noch Mal,
Vielen Dank Tom für deine Anmerkung.
gern doch - bei mir soll Spargel Mal einen Gichtanfall ausgelöst haben . . .
Du kannst es nicht wissen, aber ich esse überhaupt keinen
Spargel, auch keine Muscheln und auch sonst nichts anderes als
im Rest des Jahres. Zumindest nicht bewusst.
Wie dem auch sei - die Gicht bzw. Gichtanfälle scheinen ja wohl kaum mittels Timer hervorgerufen zu werden . . . ?!
Daher vermute ich, dass es ernährungsbedingt ist. Isst Du anders/was anderes als vor dem Gichtanfall?
Hi,
Frage eines Nichtmediziners: könnte es nicht sein, dass deine Gicht eine besondere form von Pollenallergie ist?
Gruss
M@x
1 „Gefällt mir“
Hallo M@x,
ich bin in der Tat Allergiker und diese Idee hatte ich wahrlich auch schon, hab mich nur nicht getraut, das zu äußern. Als ich im April vor ein paar Jahren nämlich eine Woche verreiste, war die Sache bereits am Urlaubsort (Afrika) schlagartig weg. Ich hab das damals auf den Adrenalinschub zurückgeführt.
Wir sind schon interessante und komplexe Gebilde.
Danke für deine Antwort.
Slides
Hi,
als Allergiker muß man auf alles gefasst sein, da der Körper manchmal verrückt spielt.
Ein Beispiel:
Ich war bei meiner Ärztin, da meine Handrücken nach der Gartenarbeit weh taten. Blut abgenommen, Rheumawerte waren zu hoch. Es wurden Röntgenbilder etc. gemacht, ein Orthopäde machte mir Angst und diagnostizierte Polyathritis in beiden Händen. Ich also 2. Meinung bei einem Rheumatologen eingeholt, und: Kein Befund, meine Blutwerte waren wieder normal.
Also: Take it easy