Gichtanfall durch andere Ernährung (nur Eiweißdrin

Guten Tag,vielleicht kann mir hier jemand raten. Hatte vor 1 1/2 Wochen einen dicken Fuß,sehr starke Schmerzen in diesem, er war auch angeschwollen. Hatte ihn aber nicht umgeknickt o.Ä), das hielt ungefähr 2 Tage an. Angekündigt hatte sich das, indem mir die Knochen, die zu den Zehen laufen, unheimlich schmerzten und dann kam erst die Schwellung. Das Gleiche fing letzte Nacht wieder an.
Nach langem Grübeln, m´ß ich nun die Frage stellen, ob es davon kommen kann, sollte es Gicht sein, daß ich mich ca. 2 Wochen nur mit Eiweißdrinks ernährt habe?
Für eine Antwort wäre ich unheimlich dankbar.
LG Gaby

Hallo

Ja, könnte sein. Manche Leute vertragen keine stark eiweißhaltige Ernährung. Aber die Symptome sind etwas anders, bzw. schau lieber einmal selbst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gicht#Harns.C3.A4urebil…

Weil es nur die Füße sind, und weniger die Gelenke allgemein sondern mehr „die Knochen“, würde ich auf schlechtes Schuhwerk tippen. Schuhbänder zu stark angezogen?

MfG
Matthias

Hallo, Matthias, danke schon mal für Deine schnelle Antwort. Habe gerade bei Wikipedia geguckt, das werde ich jetzt gleich erstmal alles lesen. „Schuhbänder“ kommen nicht in Frage. Die Schmerzen fingen auch beide Male nachts an, sind so stark, daß die Berührung durch die Bettdecke schon weh tut. Denke:Mir bleibt wohl nur der Weg zum Arzt, um den Harnsäurespiegel testen zu lassen. Nur habe ich gelesen, daß, der meist gar nichts ergibt, weil durch die Kristalle???, die sich in den Gelenken abgelagert haben, das kaum noch nachzuweisen ist.
LG Gaby

Hallo

Also ich hätte noch den Tip, wenn Du zum Arzt gehst, geh nicht von der Annahme aus, es müsse diese oder jene Krankheit sein oder dieses oder jenes könne es nicht sein.
Es ist gut möglich, das die Füße erst dann weh tun, wenn Druck darauf nachläßt. Es gibt allgemein sehr viele Tücken bei der Selbstdiagnose.
Bei den Füßen fällt mir noch ein, es kann passieren, das man mit den Füßen Chemikalien exponiert war, allergischer Staub, Bauchemie oder dergleichen. Aber ich muß Schluß machen, weil ich nicht weiß, ob meine Spekulationen weiter führen.

MfG
Matthias

Hallo, Matthias, Dank für Deine E-Mail. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Habe noch eine Heilpraktikerin in Petto, deren Meinung ich aber erst morgen einholen kann. Wenn es Dich interessiert, kann ich deren Meinung morgen ja mal kundtun.
Schönen Abend noch.
Gruß Gaby

Hallo,

Als selber Gichtanfälliger möchte ich dazu Stellung nehmen:

• Gichtanfall im Großzehengelenk geht bei mir immer mit Hautrötung und - hitze einher, fehlen diese Symptome, ist etwas anderes schuld an den Schmerzen.
  • Der Harnsäurespiegel im Blut ist deutlich erhöht. (Die kristalle im Gelenk sind eine Folge)
  • Verringerung der Schmerzen wird durck Kühlen erreicht.
  • Mein Arzt hat Zitronen essen (wie Orangen) empfohlen.
  • Begleitende Nierenanregung durch Sellerie (Wurzel oder Stängel) oder Birkenblättertee hilft auch.
    Auslöser ist immer der Puringehalt der Nahrung, diverse Nahrungsmittel sind da berüchtigt.
  • Auch Gewichtsreduzierung kann den Purin/Harnsäure - spiegel heben.

Gruss von Julius