Gichtanfall trotz normaler Harnsäurewerte?

Ich hatte kürzlich nachts eine schwere Schmerzattacke des rechten Großzehs u. vermutete einen Rheumaanfall (habe seit 10 J. Morbus Bechterew). Alle NSAR (Diclofenac 75, Ibu 600) halfen nichts u. die Schmerzen verschlimmerten sich noch. Zeh und Fußballen waren rot und warm, nicht aber SO geschwollen u. teigig, wie man es von Gichtanfällen nachlesen kann. Ich nahm dann auf gut Glück Prednison (Cortison, hochdosiert mit 65 mg), wie es mir mein Neurologe vor 1 Jahr mal empfohlen hatte (Dosierung wird dann in 3-Tage-Abständen auf 40, 2o u. 10 runterdosiert)bei neuralgischen Schmerzen u. was gut half. So auch diesmal. Mein Hausarzt diagnostizierte sofort Gicht, obwohl ich ganz normale Harnsäurewerte hatte bei der letzten Kontrolle vor 1 Jahr. Er riet zu purinarmer Kost, zum Ausschleichen des Prednisons von nur 20mg auf je 5mg weniger pro Woche u. sagte, solche Fälle seien nicht ungewöhnlich. Ich jedoch bin mir sehr unsicher u. wüsste gerne, ob das wirklich sein kann, da ich online nichts finden konnte über Gicht OHNE erhöhte Harnsäurewerte. Leider sind all meine Ärzte (Rheumatologin, Orthopäde U. Hausarzt) jetzt im Urlaub, daher wäre ich für Rat/Kommentare dankbar!

Hallo Gatorbunny,

leider ist das Thema Gicht nicht gerade mein Spezialgebiet, doch ich habe schon davon gehört, dass gerade bei einem akuten Gichtanfall meist die Harnsäurewerte normal sind. Bestätigt hat es sich dann bei Wikipedia. Dort habe ich auch folgendes gefunden:

Akute Symptome sind plötzliche starke Schmerzen in einem Gelenk und heftige Schmerzen bei Berührung. Das Gelenk ist gerötet, stark geschwollen und überwärmt – außerdem allgemeine Entzündungszeichen wie Fieber, vermehrte weiße Blutkörperchen und erhöhte Harnsäurewerte (Letzteres ist im akuten Gichtanfall jedoch nicht zwingend)

Ernährungsumstellung
Eine purinarme Kost wird empfohlen, zeigt aber nur eine mäßige Reduktion des Harnsäurespiegels. Deutlichere Effekte auf die Harnsäure im Blut wurde mit einer mäßig kalorien- und kohlenhydratreduzierten Diät mit erhöhtem Anteil an Eiweiß und ungesättigten Fettsäuren erzielt[1]. Als eiweißreiche Nahrungsmittel sind dabei Milchprodukte geeigneter als Fleisch oder Fisch.[2].

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und du dich nicht mehr so unsicher fühlst.
lg kirsche

Bluttest auf Gicht?
Hallo Kirsche,

vielen Dank für deine Bemühungen! Ich habe inzwischen auch so einiges gefunden und mir zusammengestellt, und nun weiß ich auch, dass es Pseudo-Gicht gibt, die auch Ärzte gerne mit Gicht verwechseln. Da ich ja jetzt das Cortison langsam ausschleichen muss, vermute ich mal, dass eine Blutuntersuchung (die Ende des Monats sowieso bei der Rheumatologin ansteht) momentan eh keinen Sinn machen würde? Ob dann noch aussagekräftige Werte existieren, um sicherzugehen, dass ich auch wirklich Gicht habe, kannst du mir wohl auch nicht sagen? (Ich weiß leider nicht, was dein Spezialgebiet ist.)

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Gatorbunny

Hallo Gatorbunny,

leider kann ich dir keine Antwort darauf geben, was die Blutuntersuchung angeht.

Ich habe im Hals-Nasen-Ohren-Op gearbeitet und somit ist dies auch mein Fachgebiet.
Ferner kenne ich mich mit Wundbehandlungen aus, Altersdemenz und ansonsten von allem Anderen ein bisschen, durch meine Ausbildung und Erfahrung als Krankenschwester.

Lieben Gruß und alles Gute
Kirsche