Hallo an alle,
Also ich habe eine, wie ich finde schwierige Aufgabe bekommen an der ich mir schon die Zähne zerbissen habe.
Erstmal, wenn jemand nicht weis was ein Giebel ist…
Hier mal ein Bild
http://www.derselbermacher.de/bauen/dachausbau/planu…
Ich hätte es selbst gezeichnet würde es nicht so schlecht danach aussehen.
Gegeben sind die unterste Seite (a), die Gesamthöhe (h) sowie die Winkel unten links und rechts 60°, und die Winkel oben an der Spitze, von der Höhe geteilt jeweils 60° (Ich denke das heißt gesamt 120°)
Gesucht werden die Außenseiten des Trapezes (x) und die des Dreieckes (y)
a und h sind übrigens nicht als Zahlen gegeben, ich soll herausfinden wie man die anderen Seiten berechnet und keine konkreten Zahlen verwenden.
Also ich habe bisher herausgefunden das ein Giebel aus einen Trapez und einen Dreieck besteht. Das Dreieck (Die Spitze oben) wird durch die Höhe geteilt und bildet so zwei rechtwinl, spricht ein Dreick hat also gegenüber der Hypotynose 90°, wie es bei rechtwinligen Dreiecken so üblig ist, der letzte Winkel des Dreieckes beträgt somit 30° (90+60+x=180)
Ich habs schon über die verschiedensten Sätze probiert x auszurechnen die aber leider nur auf rechtwinklige Dreiecke zutreffen. Auch habe ich, wenn man eine Linie von den Dreiecksspitzen die von Trapez zum Dreick übergehen jeweils eine Line gezogen zum Höhenursprung, sodass ein Viereck sntsteht, (dachte ich) und habe es so probiert, aber ich wurde eines besseren belehrt, mir wurde gesagt das dies nur eine Skizze ist und ein Viereck nicht unbedingt ein Viereck sein muss.
Ich hoffe ich habs halbwegs gut erklärt. Wenn nicht versuche ich es doch an einer Skizze, wenn mir jemand helfen könnte wäre ich äußerst dankbar.
Danke schonmal, Gruß Bio
)