Nennt sich auch kurz Schieberegister 
Danke, jetzt weiß ich zumindest wie das ding heißt.
Der 4094 ist so ein Chip. Zur Syncronisation (Start/Stop) muss
man da aber noch etwas tun…
meinst du ein Eingan für die bits und einen oder (wenn
getrennt) zwei eingänge für start und stop ?
Nein.
Ein serieller Eingang (data), 8 parallele Ausgänge (plus „Übertrag“ zur Kaskadierung der Chips). Dazu Strobe (Übernahme der intern im D-Flip-Flop gemerketen Werte an die Ausgänge) und Clock (Takt für das „Laden“ des Registers.
Bei jedem Takt werden die 8 Bits eine Stelle weiter geschoben, für das erste Bit rückt das nach, was an data anliegt.
D 01234567 ---Takt--\> D 01234567
1 01110110 1 10111011
google cmos 4094 data sheet gibt die genaue spezifikation des chips
Leider weiß ich nicht was Kaskadieren bedeuted. 
Mehrere Chips hintereinander Schalten. Der Chip hat einen Ausgang (qs), wo das „letzte“ Bit, was rausfällt beim weiterschieben, anliegt. Dieses bekommt der nächste Chip als Eingang. Damit lassen sich im Prinzip beliebig viele Chips einsetzen.
Und welche Signale muss ich ans Clock/Strobe senden wenn ich
meine Signalreihe über die Datenleitung schicke ?
Clock und Strobe jeweils Impulse senden, also An-kurz warten (genaues Timing steht im datenblatt)-Aus
- Bit anlegen, Clock, 2. Bit, Clock, 3. Bit, Clock, …n. Bit (ja nach Anzahl der Chips 8,16,etc.), Strobe-Impuls
Zuerst werden die Daten in die internen Register der Chips geschoben, dann beim Strobe an die Ausgänge (LEDS) übernommen.
Das ganze läuft natürlich parallel für die Zeilen der Matrix ab, hier ist nur eine Zeile der Matrix betrachtet. In jedem Schritt werden also die Daten einer ganzen Spalte an die Ausgänge gelegt, nicht nur ein Bit.
Die Schaltung ist im Prinzip recht einfach:
Alle Strobe, Clock und Spannungen werden verbunden, Strobe und Clock gehen an irgendwelche Steuersignale des Parallelport (PP). Enable muss ggf. noch auf VCC oder Masse geklemmt werden, sollte im Datenblatt stehen.
Pro Zeile werden je nach Anzahl der LEDs 2 (16) oder 3 (24) Chips kaskadiert:
Data vom ersten geht an den PP (Datenbit 1), Data vom 2. an QS des erste, Data des 3. an QS des 2., …
Das jeweils für alle 8 oder 9 Zeilen, jeweils für die restlichen Datenbits des PP (u. ggfs. die „übrige“ Steuerleitung).
Dann natürlich noch die Ausgänge entsprechend beschaltet, fertig.
Alexander