Ich würde gerne etwas aus Holz basteln ein Teil davon ist leider Rund ( wie eine Röre) kann man das irgendwie aus Holz herstellen (z.b. dünes holz einweichen oder so)
danke im vorraus
merlin
hallo…
dünnes Holz und einweichen ist gut… Danach langsam biegen und fixieren und dann trocknen lassen…
Das geht auch mit dickerem Holz… nur nicht so einfach…
gruss
cym
Ich würde gerne etwas aus Holz basteln ein Teil davon ist
leider Rund ( wie eine Röre) kann man das irgendwie aus Holz
herstellen (z.b. dünes holz einweichen oder so)
danke im vorraus
merlin
Hallo Merlin!
Also Holz wird mittels Feuchtigkeit (über 30%) und Hitze (Dampf ca 95°C) biegsam. Nach dem Erhitzen und anschießendem Abkühlen ist das Holz allerdings spröder.
Eher geeignet ist Laubholz. Es ist wahrscheinlich auch ratsam, das Holz in längsrichtung zu biegen, weil wenn die Jahrringe parallel zur Biegeachse verlaufen, knickt es sicher leichter.
Dünne Holzblätter, also Furniere gibt es in Stärken zwischen ca 0,5 und 6mm. 1m² kostet je nach Holzart und Stärke ab ca 5 Euro aufwärts (nach oben sind die Grenzen offen) Wo man allerdings geringere Mengen kaufen kann, weiß ich nicht genau. Ich würde mich mal bei Tischlern durchfragen, auch im Bezug auf Erfahrungen damit.
Ob es funktionieren wird oder nicht kann ich dir leider nicht sagen.
Spezialist auf dem Gebiet des Holzbiegens ist Fa. Thonet (Deutschland).
Eine Internet-Seite mit Forum kann ich auch empfehlen: www.woodworker.de
Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
LG und viel Erfolg,
Andrea
danke im vorraus
merlin
Möglich gar vieles…
Die Frage ist, wo für wird´s gebraucht, welcher Beanspruchung muss das hohle Holz dann aushalten?
Natürlich geht feuchtes biegen von Furnier, das bleibt dann aber nur rund wenn du Kleber zwischen zwei oder drei Lagen wickelst. Melden Sie sich…
Else
danke im vorraus
merlin
Wärme/Hitze > in Wasser aufkochen oder über wirklich heißen Stahl biegen, > Fachhandel,Bauhaus vile Erfolg…g
Hallo Merling97
Holz wie eine Röhre zu formen ist bedingt machbar.
Das hängt davon ab wie gross der Durchmesser ist und was für eine Holzart du verwenden möchtetst .
Du kannst mir dein dein Vorhaben genauer beschreiben damit ich dir besser helfen kann . Das würde sonst in einem Roman hier enden .
Gruss Thomas