Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, und zwar kann ich mir nicht erklaeren was das sein soll.
Ich lerne gerade Fahrzeugtechnik und da gibt es einige Diagramme zu. Gierbeschleunigung oder Aufbaueigenfrequenz ist kein Thema, das kann man sich gut vorstellen, aber zu Giereigenfrequenz finde ich keine gute Erklaerung.
Vielleicht koennt ihr mir ja auf die Spruenge helfen!
Danke
Hallo,
ich hatte bisher zwar noch nichts mit Giereigenfrequenzen zu tun, studiere aber in meinem letzten Jahr Fahrzeugtechnik. Die einzige Erklärung, die mir sinnvoll erscheint ist folgende:
Nimm Dir die Bewegungsdifferentialgleichung des linearen Einspurmodells eines Fahrzeugs her und berücksichtige dabei vor allem das Trägheitsmoment um die Fahrzeughochachse J_z. In der Regel kann man diese Form der DGL in Büchern finden. Die Differentialgleichung ist dann eine DGL zweiter Ordnung in „Psi“. „Psi“ ist bekanntlich der Gierwinkel. Errechnet man nun also aus dieser DGL zweiter Ordnung die Eigenwerte und betrachtet das Fahrzeug als Pendel um die Hochachse, so kann man aus den Eigenwerten auch die Eigenkreisfrequenz errechnen. Betrachte also das Fahrzeug als Regelstrecke, die ein bestimmtes Übertragungsverhalten auf eine Gieranregung (z.B. durch eine Seitenkraft) besitzt. Interessant ist diese Frequenz sicherlich bei Seitenwindeinfluss und großen Seitenflächen (z.B. LKW-Auflieger)
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen…
Gruß
Martin Reimers