Hallo Leute
Ich hatte drei kleine Formen, die ich mit Beton (Knauf instant) ausgegossen habe, die Wände z.T. nur mit 8 mm Dicke. Das eine Teil ist mir dann (nach 24 Stunden) zwischen den Fingern zerbröckelt. Die anderen habe ich dann länger trocknen lassen, jedoch mit dem gleichem Ergebnis.
Auf der Packung steht nun nichts über „wie lange trocknen“, nur dass die Mischung 4:1 sein soll (machte ich über den Daumen) und die 5 Grad Raumtemperatur mindestens (eingehalten).
Was muß ich jetzt tun, damit das hält? Die Mischung pedantisch genau machen? Woran liegt das? Weiss jemand Rat?
mfG
Martin
hi,
Ich hatte drei kleine Formen, die ich mit Beton (Knauf
instant) ausgegossen habe, die Wände z.T. nur mit 8 mm Dicke.
is schon bissl wenig…
Das eine Teil ist mir dann (nach 24 Stunden) zwischen den
Fingern zerbröckelt. Die anderen habe ich dann länger trocknen
lassen, jedoch mit dem gleichem Ergebnis.
was für eine Form? nimmt sie eventuell Wasser auf oder sind die 8mm nach oben großflächig belüftet?
Auf der Packung steht nun nichts über „wie lange trocknen“,
nur dass die Mischung 4:1 sein soll (machte ich über den
Daumen)
Finde dein Produkt leider nicht…
Was muß ich jetzt tun, damit das hält?
wichtig ist: nicht austrocknen lassen - danach klingt es stark.
24h sind, soweit es kein Schnellzement ist, nicht ausreichend.
Bei 8mm würde ich nach 7 Tagen mal eine Probe anfassen. aber selbst nach 28 Tagen wird es empfindlich bleiben. Gewebeeinlagen oder Fasern könnten es stabilisieren, aber Risse kann es geben - Belastungen (auch beim ausschalen) sind ausgeschlossen.
Zusätze wären angebracht - Knauf hat für Flexkleber so nen Elast-Zusatz - rein damit.
Was hast du als maximale Dicke im Bauteil? Vielleicht wirst du mit Nivelliermasse glücklicher. Die von Knauf incl. Zusatz (glaub die Fließspachtel allround war des) ist zwar mies zu verarbeiten, aber sehr fest (im Vergleich zu anderen). Hier kann etwas quarzsand zum strecken verwendet werden, wenn der Rest die Maximaldicke deutlich überschreitet.
Positiv wäre hier das schnelle erhärten. Nach 24h ist man hier schon relativ sicher.
Bauharz und Quarzsand (Nr 7 und etwas feineren, etwa 1/3 Nr 8 dazu) wäre dann wohl eine Sache die eher halten wird. Das wäre dann auch etwas belastbar, hat allerdings eine andere Oberfläche als Beton.
grüße
lipi
Hallo lipi
Das eine Teil ist mir dann (nach 24 Stunden) zwischen den
Fingern zerbröckelt. Die anderen habe ich dann länger trocknen
lassen, jedoch mit dem gleichem Ergebnis.
was für eine Form? nimmt sie eventuell Wasser auf oder sind
die 8mm nach oben großflächig belüftet?
leider nein, die waren beidseitig in der Form (aus Holz, auch Sperrholz) ) drin.
Auf der Packung steht nun nichts über „wie lange trocknen“,
nur dass die Mischung 4:1 sein soll (machte ich über den
Daumen)
Finde dein Produkt leider nicht…
Hier bitte:
http://ri.search.yahoo.com/_ylt=A7x9QaCaeRVT7FoALTgz…
Was hast du als maximale Dicke im Bauteil?
Ich hatte drei kleine Formen, die hatten maximal 40 mm.
Das Holz könnte ja das Wasser aus dem Zement entziehen, vielleicht war es auch das.
Vielleicht wirst du
mit Nivelliermasse glücklicher. Die von Knauf incl. Zusatz
(glaub die Fließspachtel allround war des) ist zwar mies zu
verarbeiten, aber sehr fest (im Vergleich zu anderen). Hier
kann etwas quarzsand zum strecken verwendet werden, wenn der
Ich muss sagen, das ist mir alles zu kompilziert und zu langwierig. Da bleibe ich lieber bei Keramin:
http://www.amazon.de/Glorex-GmbH-Keramin-1kg/dp/B006…
Das ist in 30 Minuten hart, und ich brauche keinerlei Zusätze. Habe noch weitere Tipps dazu, falls gewünscht.
Dank Dir für Deine Mühe!
mfG
Martin
… dass die Schichtdicke „erfahrungsgemäß“ 1 - 10 cm haben sollte, das war bei mir also zuwenig, 
mfG
Martin
hi,
Ich hatte drei kleine Formen, die hatten maximal 40 mm.
Das Holz könnte ja das Wasser aus dem Zement entziehen,
vielleicht war es auch das.
da steht nix von einem Schnellzement. 24h sind unzureichend, bei 8mm würde ich übern Daumen 7 Tage aufwärts anpeilen.
Das Holz solltest du lackieren, damit es kein Wasser mehr aufnimmt. Bei 8 mm wird das Wasser recht schnell in Holz verschwinden und wenn das passiert bindet nichts mehr ab.
So plastisch wie möglich anmischen, mit zu viel Wasser erreichst du nur geringe Härte.
Macht aber keinen Sinn, da du wohl in Serie herstellen möchtest.
Ich muss sagen, das ist mir alles zu kompilziert und zu
langwierig. Da bleibe ich lieber bei Keramin:
ja, hätte man gewusst, dass du eine funktionierende Alternative hast…
Ausgleichsmassen sind im Vergleich bestenfalls etwas günstiger (ich denke mal, das wars Ziel) dürften aber bessere Haftung am Holz bieten und sind nur in 25kg erhältlich. Das macht einen Versuch nicht gerade Preiswert. Bei kleinen Teilen kannst du auf Quarzsand verzichten, da sind keine Spannungen zu erwarten.
aber bei gut 3€/kg bei Keramin lohnt es nicht mit dem Risiko von Fehlversuchen zu testen, bestenfalls mit Gips.
grüße
lipi
Hallo Lipi
Das Holz solltest du lackieren, damit es kein Wasser mehr
aufnimmt. Bei 8 mm wird das Wasser recht schnell in Holz
verschwinden und wenn das passiert bindet nichts mehr ab.
Ja, es gibt wasserfeste Lacke, oder „flüssiger Kunststoff“, sowas dürfte wohl hinkommen.
Macht aber keinen Sinn, da du wohl in Serie herstellen
möchtest.
Von zwei Formen je zwei. Möchte mir ein Gestänge machen, um den Spülkasten am WC auszulösen, da brauche ich Halterungen dafür, aus wasserfestem Material.
Noch einmal schön’ Dank!
mfG
Martin