Ich habe zwei winterharte Kübelpflanzen, die mittlerweile rechte traurig aussehen. Darf ich sie auch bei gefrohrenem Boden gießen?
Gleiches gilt für meine Hanfpalme. Sie steht in einem Hochbeet und soll ja auch im Winter gegossen werden. Aber auch bei Bodenfrost?
Ich bin da sehr unsicher, da man auch in Blumencentern unterschiedliche Antworten bekommt.
das Problem im Winter ist nicht das fehlende Wasser, sondern dass es von den Pflanzen nicht aufgenommen werden kann, wenn die Erde gefroren ist. Gleichzeitig werden die Pflanzen aber von oben her von Sonne und Wind ausgetrocknet. Stell die Kübel den Winter über in den Schatten und wickle die Pflanzen mit Vlies ein. Die gefrorene Erde würde ich jetzt nicht gießen, das bringt nichts. Nächste Woche soll es wärmer werden, dann kannst du wieder gießen, aber der Sonnen- und Windschutz ist viel wichtiger. Ich gieße meine Pflanzen den ganzen Winter über nicht, packe sie aber immer gut ein, jedenfalls die immergrünen.
Trotz winterfeste Kübel wäre ich vorsichtig. Denn wenn die Kübel aus Terrakotta bestehen oder einem anderen Stein, können sie durch gefrorenes Wasser schnell springen. Ich hab bei mir kleine Kissen eingelegt. http://www.emsa.com/deutsch/news-presse/presse/press… Diese Kissen speichern das Wasser und geben es nach und nach an die Pflanze ab. Gleichzeitig schützen sie im Winter vor Bodenfrost. Natürlich musst du auch damit gießen, denn ewig hält der Wasservorrat nicht. Ich gieße aber nur dann, wenn die Temperaturen über 0 Grad sind.
ich habe meine winterharten Kübelpflanzen alle eingewickelt mit Folie um den Kübel rum - trotz heftigem Frost ist die Erde jeweils bisher nicht eingefroren. Und wenn jetzt die Temperaturen über Null liegen, dann kriegen sie alle ein bisschen Wasser. Nicht so viel, dass der ganze Topf durchgehend nass wird, aber genug, dass sie wieder etwas haben. Damit bin ich in den letzten Jahren gut gefahren. Bei Frost in der Erde würde ich nicht giessen. Wenn das Wasser nicht einsickern kann, bildet sich im Zweifel eine Eisfläche oben drauf, das ist nicht gerade hilfreich.
Udn ich nehme lauwarmes Wasser, kein eiskaltes. Wie gesagt: hat die letzten Jahre prima geklappt.
Hi Bettina,
gerade bei immergrünen Pflanzen, die im Kübel stehen (oder auch bei Deiner Hanfpalme) übersehen die Pflanzen den Winter nicht, weil sie schlicht und einfach kein Wasser bekommen. Kübelpflanzen sollte man daher im Winter möglichst gut vor dem Frost schützen. Tipps, wie man Kübelpflanzen vor Frost schützen kann, gibt es bspw. hier: Winterschutz für Kübelpflanzen.
Aber nicht nur Kübelpflanzen, auch andere Pflanzengarten, die im Winter noch viel Grün haben, freuen sich über Wasser im Winter (wenn das Wetter danach ist, aber in diesem Winter ist das wohl eher unproblemtisch, weil die Temperaturen in vielen Teilen Deutschlands ja sehr moderat sind).
Viele Grüße,