Hallo
Kann es sein,daß ich meinen Pflanzen schade, wenn ich sie mit Schnee gieße?
Ich habe meine großen Kübelpflanzen -Yuccas,Benjaminis Stechpalmen u.ä.- über Winter alle ins Wohnzimmer gestellt.Momentan gehen ich immer mit dem Kehrblech auf die Terrasse und bringe den Schnee schaufelweise zum Grünzeug. Den Vorteil den ich darin sehe,ist der, daß das Wasser nicht einfach durchläuft, sondern durch den Tauprozeß langsam abgegeben wird. Allerdings mache ich mir Gedanken darüber,ob diese Wassertemperatur vielleicht Schaden anrichten kann.
Abgesehen davon ist mein Wohnzimmer sowieso nur auf 15° geheizt…
Klaus
Hallo, Klaus,
Schnee, und damit Wassereis, entnimmt die zum Tauen erforderliche Wärme der Umgebung. Daher dürften Deine Pflanzen eher Schaden nehmen, wenn Du den Schnee einfach so auf die Kübel verteilst. Lieber erst in einem Eimer auftauen lassen und dann mit dem Schneewasser gießen, wenn es Raumtemperatur angenommen hat.
Gruß
Eckard
Hallo, Klaus,
Schnee, und damit Wassereis, …
Hallo miteinander,
Schnee enthält außerdem Staub, der als Kristallisatioinskeim gewirkt hat; niemand weiss, welchen Dreck Schnee mitbringt. Kann Düngerwirkung haben, aber auch das Gegenteil. Daher in Eimer auftauen lassen und nur bodensatzfreies Wasser verwenden!
Gruß
von Julius