Gießform für Gipsfiguren selber machen

Hallo

Ich wollte gerne einen Prototypen eines Maskottchens machen und davon irgendwie eine Gießform, so das diese Figur in Gips dupliziert werden kann.

Jetzt habe ich schon ein wenig gesucht und auch das ein oder andere gefunden. Aber so „richtig Schlau“ bin ich noch nicht geworden. Auf Youtube gibts ein paar Videos, wie Leute so Formen aus Silikon herstellen.
Die Figur wäre recht rund (ist so ein Wurm mit Gesicht und angelegten Armen) und könnte daher bestimmt ganz gut in eine Form gebracht werden.

Nur finde ich keinen „Preislichen Einstieg“. Ich habe „Starter-Sets“ gesehen mit Rahmen und den nötigen Mitteln die dann ab 50 Euro aufwärts gehen, was mir für eine einzelne Form ziemlich viel Geld ist… Ich weiß aber nicht, was man überhaupt alles für Mittelchen braucht und was diese einzeln kosten. Ich weiß nur, das vor zig Jahren bei uns im Baumarkt so nen Becher Silikon für 18 DM gab… Aber die Zeiten sind wohl vorbei ^^

Daher wollte ich jetzt hier mal fragen, wie man wohl am besten an das Thema herangeht. Was benötigt man wohl um eine Figur in eine Gießform zu bringen, die in etwa die Größe einer Banane hat (nicht ganz so lang).

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips und Einstiegshilfen geben :smile:

Vielen Dank

Gruß
Andrea

Hallo !

schau mal bei diesem Versender nach,da stehen auch die Tipps zum Abformen drin und man kann das Material dort beziehen.

http://www.selva.de

Klicke „Kreatives Gestalten“ an, dann „Gießformen“ und/oder „Formen bauen und ausgießen“

MfG
duck313