Gießharz auftragen statt gießen?

Guten Tag,
Ich hab mir überlegt (woran allerdings mein Freund schon stark zweifelt) eine hohle Kugel aus Gießharz anzufertigen, diese also z.b. auf einen runden Luftballon zu streichen.
Ist das überhaupt möglich? Oder ist das Harz zu flüssig?
Die ganze Sache soll am ende dann glasklar sein. An dieser Stelle ebenso die Frage: ist das möglich?
Ich stell mir auch vor, dass der Luftballon vll die Chemie nicht aushält.
Und ist Gießharz überhaupt wirklich schadstoffrei nach dem Aushärten?

lg

Hallo serenity99,

dein Verfahren habe ich mit Harz noch nicht ausprobiert.
Üblich sind, grob beschrieben, andere Methoden:

1. In eine Kugel, die aus zwei Hälften besteht, wird durch ein Loch eine aushärtende Flüssigkeit gegossen. Damit sich die Masse innen gleichmäßig an den Wänden verteilt, wird die Kugel ständig geschwenkt, und nach dem Aushärten werden die ummantelnden Halbkugeln entfernt. Je nach Material muss man vorher evtl. noch ein Trennmittel auf die Innenwände streichen.
  2. Die ummantelnde Kugel besteht nicht aus 2 Hälften, sondern nur aus einem Stück. Dann muss dieser Mantel nach dem Aushärten der Füllung zerstört werden (z.B. Ton, Glas).

Es gibt aber auch industriell hergestellte, fertige Kugeln:
http://www.architekturbedarf-kropf.at/Kat_1272.aspx
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbase…

Freundliche Grüße
rotmarder

hi,
also beide ideen klingen sehr interessant, die erste ist wohl eher nicht umsetzbar für mich, da ich die Kugel mit dem Durchmesser von 40 cm benötige und dafür brauch ich ja erst einmal eine ebenso große Kugel. und wenn ich die erst aus deinen genannten Shops bestell komm ich recht teuer um eine einzige anzufertigen (über massenproduktion u verkauf denk ich erst nach wenns gut geklappt hat :wink: )
die 2. variante klingt da schon machbarer, hätte da z.b. an gips gedacht nur da müsst ich doch eigtl recht lange schwenken bis das aushärtet gg

die kugel kann übrigens oben offen sein, hab ich vergessen zu erwähnen, so wie ein goldfischglas.

lg