Hallo,
habe mal wieder eine Frage an die Gießharz-Esperten:
möchte transparentes Gießharz in ein Acryglasrohr (ø 70 mm, 100 mm hoch, 3 mm Wandstärke) gießen um praktisch eine massive Säule zu erhalten. Aus Acryl gibt´s ja Stäbe in dieser Stärke nicht zu kaufen. Vertragen sich die beiden Materialien oder greift das Harz (irgendwann) das Acrylglas an? Geht das Ganze überhaupt (und sieht auch schön aus) oder schrumpft das Harz so stark, dass es nicht fest im Rohrstück bleibt? Alternative: falls das der Fall ist, könnte das Rohr auch nur als Gussform dienen??
Vorab lieben Dank für Antworten
viele Grüße, Elsa
Hallo,
also: 70 mm Durchmesser abzgl 2x3 mm für Wandstärke macht 64mm
Fläche mal Höhe ergibt runde 2 Liter Gießharzbedarf.
Jetzt nicht den Fehler machen, und normales Epoxy dafür verwenden!! (Also das zum laminieren) die Masse würde kochen und sogar u.U. durch die chem. Reaktion beim abbinden Feuer fangen!!
Es gibt spezielles Gießharz dafür, das sicherer zu handhaben ist.
Allerdings sollten diese auch nicht in dickeren Schichten als 50 mm auf einmal zum Ansatz gebracht werden. Schau mal hier: http://shop.ezentrum.de/4DCGI/ezshop?hid=27&sprachnr=1 bei r & g bekommst Du alles zum Gießen, Rubrik Epoxydharze, Unterrubrik EP-Giessharze. Direkter Link funktioniert leider nicht.
Jetzt hättest Du auch noch die Möglichkeit, was hübsches in das Harz einzubetten… oder soll das klar sein?
Grüße
Midir
Also nach meiner Berechnung brauche ich ca. 380 ml Gießharz, oder rechne ich falsch mit Pi X rQuadrat x h (3,14 x radius zum Quadrat x Höhe)? Einbetten will ich nichts, Säule soll klar bleiben. Wollte das sog. XOR-Gießharz verwenden. Meine Fragen sind aber bis jetzt leider noch unbeantwortet.
vG Elsa
Hallo nochmals…
Du hast völlig Recht und ich unrecht! Die Volumenberechnung von Dir ist richtig!
Das XOR Harz kenn ich jetzt nicht persönlich, aber normalerweise ist Acryl mit Harzen verträglich.
Entformen kannst Du das nicht ohne weiteres, dazu bräuchtest Du Trennmittel usw. Und selbst dann ist die Äußere Form (je nach Material) „verloren“. Und das Gußteil muß i.d.R. nachgeschliffen werden. Also mit Ausgießen bist Du schon besser dran
Grüße
Midir
Noch ein Hinweis: Das Gießharz wird nach und nach, durch die Sonneneinstrahlung (UV-Licht), gelblich.