womit kann ich ein elfenbeinfarbenes PU-Gießharz so färben, daß ein metallisch goldener Effekt entsteht, also der Gießling wie aus mattem Gold ausschaut?
Bisher habe ich die Gießlinge mit Goldspray gefärbt, Problem war aber immer, daß das a)teuer war aufgrund des Goldsprays und b) eine glatte Fläche „vergoldet“ werden soll. Beim Einsprühen wurde jeder noch so kleine Krümel auf der glatten Oberfläche als Fehler sichtbar.
Wer hat Erfahrungen mit Pigmenten, die sich mit Gießharz mischen lassen und diesen Goldeffekt ergeben?
Und dieses einem klaren Harz beimischen. Und wenn es eine ultradünne Schicht ist…
Also Form-Klare Schicht-Goldschicht-Elfenbein/PU… Andere Pigmente helfen da nicht weiter. Und ob das günstiger als Goldspray ist… Goldspray und Klarlack drüber sollte ja auch gehen…
Ich habe heute ein Metallpigment-Pulver gekauft und versucht, damit das Gießharz zu färben. Grundsätzlich funktioniert das. Nur schwimmt das Pigment beim Aushärten auf. Und so ist die Rückseite (also die Oberseite, die nach dem Guß unten ist) golden, der Rest des Ringes ist braun :o(
So muß ich wohl noch weiter experimentieren. Oder ich bleibe bei meinem Goldspray …