Gießharze - giftig?

Hallo zusammen!

Aktuell bin ich am Überlegen, in einer neuen Küche statt der favorisierten Massivholzarbeitsplatte (bzw. Massivgras, nämlich Bambus) etwas Anderes zu machen.
Dachte da an was Glänzendes, in Weiß, wie der möglicherweise zur Anwendung kommende Fußboden (Resofloor in Hochglanz weiß). Putzaufwand ist bei mir kein Kriterium…
Granit fällt wegen der Optik weg und vll. auch wegen dem Preis. Glas wäre toll, aber sicher auch unbezahlbar.
Jetzt gibt es doch auch Platten aus Mineralwerkstoff, Kunststein und ich glaub ich hab auch was gelesen mit Acryl.
Letzteres finde ich interessant, weil evtl. sogar selber machbar. Meine, wenn es für Fußböden einen „Steinteppich“ gibt, wo Füllstoffe wie Marmorkies oder Sand gegossen werden - warum dann nicht auch eine Etage weiter oben?
Jetzt meine Frage:
Wie giftig sind Giesharze? Bedenkenlos anwendbar auf großen Flächen in Innenräumen? Lebensmittelecht?
Hab Epoxid, Polyester und Acryl gefunden. Mit Epoxy hab ich schonmal gearbeitet/laminiert. OK, liegt vll. am Härter, aber ich denke, das wäre zu weich bzw. dann doch zu kratzempfindlich. Das gleich dürfte vll. auch für Acryl gelten, wenn es sich so verhält wie die bekannten Platten.
Und Polyester? Da ist doch Styrol drin. Dämpft sowas später noch aus und ist somit nicht für Innenräume geeignet?

Denke, wenn man Politurpaste für sowas anwenden kann und damit Kratzer rausbekommt, dürfte sowas Gegossenes (evtl. durchgefärbt) schon für die Küche tauglich sein, oder? Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen, welches das richtige Material wäre?

Der Aufbau wäre dann übrigens eher dünn, vll. so 1,5 cm auf einer Trägerplatte. Denke, dann hält sich das mit dem Verbrauch und Kosten in Grenzen.

Grüßle
Andrea

Hallo,

Jetzt gibt es doch auch Platten aus Mineralwerkstoff,
Kunststein und ich glaub ich hab auch was gelesen mit Acryl.
Letzteres finde ich interessant, weil evtl. sogar selber
machbar.

Nein - das ist eine industrielle Produktion, bei der die Komponenten sehr genau ausgewählt und sogar speziell angepasst werden.

Wie giftig sind Giesharze? Bedenkenlos anwendbar auf großen
Flächen in Innenräumen? Lebensmittelecht?

Nur dann, wenn sie genau nach Vorschrift, bei exakter Dosierung der Komponenten und bei der richtigen Temperatur, aushärten können.

Hab Epoxid, Polyester und Acryl gefunden. Mit Epoxy hab ich
schonmal gearbeitet/laminiert. OK, liegt vll. am Härter, aber
ich denke, das wäre zu weich bzw. dann doch zu
kratzempfindlich.

Der „Kunststein“ besteht hauptsächlich aus mineralischen Füllstoffen, die die mechanische Beanspruchbarkeit ausmachen, mit sehr wenig Harz, das die Füllstoffe zusammenklebt.

Und Polyester? Da ist doch Styrol drin. Dämpft sowas später
noch aus und ist somit nicht für Innenräume geeignet?

Siehe oben - wenn die Aushärtung unkontrolliert passiert, bleiben „freie“ Harzbestandteile übrig.

Denke, wenn man Politurpaste für sowas anwenden kann und damit
Kratzer rausbekommt, dürfte sowas Gegossenes (evtl.
durchgefärbt) schon für die Küche tauglich sein, oder?

Ja, solche Materialien werden seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt.

Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen, welches das richtige
Material wäre?

Das Bekannteste für Küche, Bad und Ladenbau ist wohl Corian (Auf Acrylbasis) http://www2.dupont.com/Corian_Global_Landing/en_US/i… , es gibt aber auch andere, z.B. Varicor (Polyester) http://www.varicor.com/.

Der Aufbau wäre dann übrigens eher dünn, vll. so 1,5 cm auf
einer Trägerplatte. Denke, dann hält sich das mit dem
Verbrauch und Kosten in Grenzen.

Die Materialien gibt es in Platten ab 8mm (Standard).

Cheers, Felix

Hi!

Nein - das ist eine industrielle Produktion, bei der die
Komponenten sehr genau ausgewählt und sogar speziell angepasst
werden.

Schon klar, hab keine Pressen, Öfen, Chemiker zur Verfügung usw.
Kann nur (schichtweise) gießen…

Nur dann, wenn sie genau nach Vorschrift, bei exakter
Dosierung der Komponenten und bei der richtigen Temperatur,
aushärten können.

Ok, das wäre ja nicht so das Problem. Temperatur läßt sich gut regeln, wenn sein muss auf genau 20-22 Grad oder so. Mischen kann man mit sehr feiner Waage und sogar Spritzen/Pipetten…

Der „Kunststein“ besteht hauptsächlich aus mineralischen
Füllstoffen,

Schon gesehen… Ich möchte das ja auch nicht kopieren, ist schon klar, dass ich das nicht kann. Aber die Idee, die dahintersteckt: was Mineralisches ins Acryl mischen.

Corian & co. hab ich schon gesehen. aber das bekommt man eben nur für’n Heidengeld im Küchenstudio. Und genau das will ich eben vemeiden. Dann lieber Holz bzw. Bambus.

Trotzdem danke,
Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

Wie giftig sind Giesharze? Bedenkenlos anwendbar auf großen
Flächen in Innenräumen? Lebensmittelecht?

wenn man die richtigen Produkte im richtigen Verhältnis auf die richtige Art verarbeitet, sicher. Aber ich bin ziemlich sicher, daß das einem Laien, mit nichtprofessionelem WErkzeug nicht gelingen wird.

Hab Epoxid, Polyester und Acryl gefunden.

Epoxy und Polyester sind zu weich, Polyester zude mzu unbeständig.

Das gleich dürfte vll. auch für Acryl
gelten, wenn es sich so verhält wie die bekannten Platten.

tja Corean & Co ssind zwar auch Acryl, aber genauso wie es viele Autos gibt (vom Gogo bis zum Riesenlaster) gibt es auch eine Unzahl von Acryltypen.

Und Polyester? Da ist doch Styrol drin.

Nö, das wäre höchstens bei sog. Blends so.

In meiner Küche habe ich eine Arbeitsplatte aus einem Coreanabkömmling (zwar günstiger als Corean, aber immer noch teuer genug :wink:
Ich bin Chemiker und arbeite sogar mit Polymeren, aber ich habe mich nicht getraut die Platten selber zu gießen!

Ich hab die Platten gekauft und auch einbauen lassen, denn auch das ist nicht ganz ohne.
Als Grundmaterial dient übrigens eine 35 oder 40 mm starke Platte aus Multiplex, also kein Presspan, und allein das kostet schon ordentlich.

Fazit:
Ich halte Deinen Plan für eher wenig erfolgversprechend.

Gandalf