Hallo zusammen!
Aktuell bin ich am Überlegen, in einer neuen Küche statt der favorisierten Massivholzarbeitsplatte (bzw. Massivgras, nämlich Bambus) etwas Anderes zu machen.
Dachte da an was Glänzendes, in Weiß, wie der möglicherweise zur Anwendung kommende Fußboden (Resofloor in Hochglanz weiß). Putzaufwand ist bei mir kein Kriterium…
Granit fällt wegen der Optik weg und vll. auch wegen dem Preis. Glas wäre toll, aber sicher auch unbezahlbar.
Jetzt gibt es doch auch Platten aus Mineralwerkstoff, Kunststein und ich glaub ich hab auch was gelesen mit Acryl.
Letzteres finde ich interessant, weil evtl. sogar selber machbar. Meine, wenn es für Fußböden einen „Steinteppich“ gibt, wo Füllstoffe wie Marmorkies oder Sand gegossen werden - warum dann nicht auch eine Etage weiter oben?
Jetzt meine Frage:
Wie giftig sind Giesharze? Bedenkenlos anwendbar auf großen Flächen in Innenräumen? Lebensmittelecht?
Hab Epoxid, Polyester und Acryl gefunden. Mit Epoxy hab ich schonmal gearbeitet/laminiert. OK, liegt vll. am Härter, aber ich denke, das wäre zu weich bzw. dann doch zu kratzempfindlich. Das gleich dürfte vll. auch für Acryl gelten, wenn es sich so verhält wie die bekannten Platten.
Und Polyester? Da ist doch Styrol drin. Dämpft sowas später noch aus und ist somit nicht für Innenräume geeignet?
Denke, wenn man Politurpaste für sowas anwenden kann und damit Kratzer rausbekommt, dürfte sowas Gegossenes (evtl. durchgefärbt) schon für die Küche tauglich sein, oder? Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen, welches das richtige Material wäre?
Der Aufbau wäre dann übrigens eher dünn, vll. so 1,5 cm auf einer Trägerplatte. Denke, dann hält sich das mit dem Verbrauch und Kosten in Grenzen.
Grüßle
Andrea