GIF-Animation

Hallo,
ich habe 3-4 Fotos, die ich als GIF-Animation ins Internet stellen möchte.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich aus den einzelnen Fotos eine solche GIF-Animation erstellen kann?

mfg
kps

Hallo,

ich habe 3-4 Fotos, die ich als GIF-Animation ins Internet
stellen möchte.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich aus den einzelnen Fotos eine
solche GIF-Animation erstellen kann?

nach meiner Meinung geht das mit dem alten Microsoft Gif Animator am Besten. (Freeware 1075 KB, passt auf eine Diskette, keine Installation. :smile:)

http://www.freewarepage.de/download/187.shtml

Gruß, Rainer

Hallöle kps,

Ich würde Dir entweder das 1A dazu geeignete Freeware Grafikprogramm Gimp empfehlen, Du könntest aber auch alternativ mit einem Java-Script arbeiten, dann müssen die Bilder auch nicht zwingend im gif-Format sein. Und dazu bräuchtest Du auch nur drei Parts auf Deiner Homepage eintragen:

-> innerhalb der body-Zeile:

onload=„slideshow();“

-> dort wo das Bild hin soll (zur Info: mit Duration kannst Du angeben, wie lange der Übergang vom einen Bild zu seinem Nachfolger dauern soll. Ich hab unten mal 2 angegeben - das steht für 2 Sekunden.):

-> und dann natürlich noch das Script irgendwo oben zwischen und , am besten kurz vor Ende dessen
(zur Info: der setTimeout-Wert 4500 (=1000stel Sekunden) kann geändert werden. Er bestimmt, nach wieviel Zeit zum nächsten Bild gewechselt werden soll. Der Wert bei num==4 muss immer einer mehr als der der einzelnen Bilder (img1, img2, etc) sein, ist hier also als Beispiel für drei Bilder ausgelegt):

var num=1
img1 = new Image()
img1.src = „Name_vom_ersten_Bild.gif“
img2 = new Image()
img2.src = „Name_vom_zweiten_Bild.gif“
img3 = new Image()
img3.src = „Name_vom_dritten_Bild.gif“

function slideshow()
{
num=num+1
if (num==4)
{num=1}

document.mypic.filters.blendTrans.Apply();
document.mypic.src=eval(„img“+num+".src")
document.mypic.filters.blendTrans.Play();

next = self.setTimeout(„slideshow()“,4500)
}

function stop()
{
self.clearTimeout(next);
}

Die Bilder musst Du dann genau dort ablegen wo auch die Homepage-Seite mit dem Script liegt oder aber den gewünschten Unterverzeichnisnamen im Script mit angeben. Also z.B. statt „Name_vom_ersten_Bild.gif“ einfach „Unterverzeichnis/Name_vom_ersten_Bild.gif“
Kannst es ja mal ausprobieren und Bescheid geben, wenn Du dazu noch Fragen haben solltest.

wölfin

Hallo Rainer,

ich hab ein ähnliches Problem, komme aber wenn ich eine fertige Animation verkleinern will mit dem Microsoft Gif Animator nicht zurecht. Wenn ich versuche, eine andere Größe einzutragen bei Animation Width bwz. Heigth, springt es immer auf die alte Zahl zurück, sobald ich das ausgefüllte Feld wieder verlasse.

Zweite Frage: bei der Erstellung einer neuen Animation gelingt es mir nicht, dass die beiden Einzelbilder des animierten .gifs gleich lang angezeigt werden, sondern es ist immer das erste Bild im Vordergrund und das zweite wird nur kurz gezeigt, dann springt das Bild wieder auf das erste zurück. Das ist aber nicht das, was ich erreichen möchte.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

ich hab ein ähnliches Problem, komme aber wenn ich eine
fertige Animation verkleinern will mit dem Microsoft Gif
Animator nicht zurecht. Wenn ich versuche, eine andere Größe
einzutragen bei Animation Width bwz. Heigth, springt es immer
auf die alte Zahl zurück, sobald ich das ausgefüllte Feld
wieder verlasse.

ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das geht mit dem GifAnimator nicht. Du mußt das Bild vorher auf die richtige Größe bringen. Der GifAnimator verbindet die Gifs nur zur Animation.

Zweite Frage: bei der Erstellung einer neuen Animation gelingt
es mir nicht, dass die beiden Einzelbilder des animierten
.gifs gleich lang angezeigt werden, sondern es ist immer das
erste Bild im Vordergrund und das zweite wird nur kurz
gezeigt, dann springt das Bild wieder auf das erste zurück.
Das ist aber nicht das, was ich erreichen möchte.

Klick auf die Karte ‚Image‘, dort kannst Du bei ‚Duration‘ für jedes einzelne Bild einstellen, wie lange es angezeigt werden soll.

Die Einzelbilder müssen nicht alle die Volle Größe haben, Du kannst auch kleine Teile aktualisieren. Wenn Du dann ein kleines Bild in den Frame legst, gibst Du mit Left und Top die Position an, das schafft schnelle kleine Animationen.

Gruß, Rainer