Gif animation verpixelt meine bilder

Guten Tag,
ich habe in Corel Photopaint eine 123 x 90 pixel gif animation erstellt mit 72 dpi.
Immer wenn ich ein Bild einfüge und dieses verkleinert wird, verpixelt es: es sieht grieselig aus und die Farbverläufe verwandeln sich in Farbflächen wie bei „Malen nach Zahlen“.

Ich vermute, dass die bei der Palettenauswahl Fehler mache … ich komme nicht weiter.
Guter Rat wäre mir sehr kostbar.

Dank im Voraus,
Freundliche Grüße,
Patrizia

Hallo Patrizia,

nun, es handelt sich bei deiner grafikbearbeitung um eine pixel basierte verarbeitung von bildinformationen. bei digitalen bildern unterscheidet man normalerweise zwischen pixel basierten bildern und vector basierten bildern. bei deiner auflösung von 123x90 pixel wird bei einer skallierung zwischen farben interposiert. dies führt zu artefakten und unschaften verläufen. ich kenn mich mit deinem programm nicht genau aus, sondern arbeite eigentlich immer mit photoshop von adobe. evtl liegt es tatsächlich an deiner palette - ich glaube jedoch eher, dass es an der auflösung und nicht an der palette liegt. viel erfolg
markus

Hallo,

leider kenne ich mich bei Corel nicht aus und kann Ihnen nicht weiterhelfen.
Wenden Sie sich doch an Corel Tutorials bzw an bestimmte Bildbearbeitungs-Foren im Internet.

Beste Grüsse und viel Erfolg