hab hier ein .gif-Bild auf dem PC, dass sich weder umbenennen noch löschen lässt. Wenn ich drauf klicke, passiert gar nichts (normalerweise würde es mit ADCSee angezeigt) und auch Irvan View hat Probleme mit damit und meldet „Kann Dateiheader nicht lesen! Unbekanntes Bildformat!“.
Was kann das sein, schließlich habe ich das .gif selber erst vor einem Tag angefertigt, in dem ich einen sreenshot in Irvan eingefügt habe?
Der Dateiheader ist unter anderem dafür zuständig, mit welchem
Icon die Datei am Rechner angezeigt wird und womit sie
automatisch geöffnet wird.
Nein, dafür ist die Extension zustandig, weil drüber die Zuordnung zu den Programmen erfolgt, zumindest unter XP.
Benenne nur mal eine *.doc in *.gif um, dann versucht z.B. IrfanView, wenn gif Irfanview zugeordnet ist, die Datei zu öffnen und du bekommst die Fehlermeldung ‚Kann Dateiheader nicht lesen! Unbekanntes Bildformat!‘.
Eine interne Routine von Irfanview überprüft den Dateiheader und kann dann die Datei öffnen, wenn z.B. eine Gifdatei die Extension jpg hat.
Zur Fragestellung, es ist möglich, dass es beim Speichern der Datai zu einem Fehler gekommen ist, der zu einem Fehler im Header geführt hat, so dass die Datei nicht mehr gelesen werden kann.
Nein, dafür ist die Extension zustandig, weil drüber die
Zuordnung zu den Programmen erfolgt, zumindest unter XP.
Benenne nur mal eine *.doc in *.gif um, dann versucht z.B.
IrfanView, wenn gif Irfanview zugeordnet ist, die Datei zu
öffnen und du bekommst die Fehlermeldung ‚Kann Dateiheader
nicht lesen! Unbekanntes Bildformat!‘.
Ich kann doch aber z.B. einem „.gif“ auch zuordnen, ob es wahlweise mit ACDSee oder Photoshop oder sonst einem Bildbearbeitungs-Tool geöffnet wird. Am Mac funzt das so … meines wissens nach auch unter XP. Klar bei Unique-Formaten, wo es keine Alternativprogramm gibt natürlich nicht. Aber ein Word lässt sich ja auch mit OpenOffice öffnen.
Ich kann doch aber z.B. einem „.gif“ auch zuordnen, ob es
wahlweise mit ACDSee oder Photoshop oder sonst einem
Bildbearbeitungs-Tool geöffnet wird. Am Mac funzt das so …
meines wissens nach auch unter XP.
Das ist auch richtig, die Zuordnung erfolgt primär über Erweiterung, wenn z.B. also XP ein „gif“ öffnen soll, wird die Datei natürlich dem Programm übergeben, dem sie über die Extension zugeordnet ist, z.B. ACDSee oder Photoshop.
Wenn ACDsee(Photoshop) jetzt verschiedene Formate zugeordnet sind, prüft ACDSee beim Öffnen der Datei den Header, um zu sehen, welcher Importfilter verwendet werden muss, damit die Datei korrekt gelesen wird, zumindest sollte es so sein:wink:
Klar bei Unique-Formaten,
wo es keine Alternativprogramm gibt natürlich nicht. Aber ein
Word lässt sich ja auch mit OpenOffice öffnen.
Das ist ja klar, weil die Textverarbeitung von Openoffice auch Wordformate lesen kann.
Wenn du jetzt auf ein „.doc“ doppelt klickst wird die Anwendung zuerst automatisch geöffnet, die mit „.doc“ verknüpft ist, je nachdem, wie du es eingestellt hast, wenn du den Writer von Oo und/oder Word auf dem Rechner hast.
Hoffentlich schreiben wir nicht zu sehr aneinander vorbei.
Das sollte eigentlich reichen, bevor der MOD meckert, weil wir den Bereich Bildbearbeitung verlassen haben:smile:
ich hatte einen unmöglich langen Namen (der auch noch ein [] enthielt] für den Ordner verwendet, indem das besagte .gif stand. Bin darauf aufmerksam geworden, nachdem ich ein frisch erstelltes .gif in einem Ordner problemlos öffnen konnte und im Besagten nicht.
Warum sich einige .gifs (es waren mehr als eins betroffen) dennoch öffnen ließen, weiß ich natürlich nicht. Aber nach Umbenennen des Ordners sind jedenfalls alle Mucken weg.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]