.gif-Bild scannen?

Hallo,

ich hab von einer Internet-Seite ein screen shot erstellt und möchte eine Textpassage extrahieren. Da ich den Text nicht abtippen will, möchte ich ihn scannen und dann das mit dem Scanner mitgelieferte Texteerkennungsprogramm drüber laufen lassen.

Frage ist jetzt, ob ich den als .jpeg gespeicherte screen shot jetzt wirklich erst ausdrucken muss, um es dann unter den Scanner zu legen, oder ob ich nicht von vorn herein im virtuellen Bereich bleiben kann. Gibt es denn da keine Software, die hilft, die also praktisch auch ein .jpeg scannt, z.B. ?!?

Gruß
Jörg

evtl. vorher konvertieren
Hallo Jörg,

die meisten OCR-Programme können auch Graphiken direkt einlesen. Es kann allerdings sein, dass sie eine bestimmte Auflösung (z.B. 300 dpi) und ein bestimmtes Graphikformat (z.B. BMP) haben wollen. Evtl. dürfen es auch nur Graubilder sein. Dann müsstest du vorher die Graphik passend umwandeln.

Z.B. mit IrfanView, XnView, ThumbsPlus oder irgendeinem sonstigen „Malprogramm“

Der alte Adobe Acrobat 4 war da z.B. etwas zickig, hat aber dann ganz gute Ergebnisse gebracht.

Gruß

Stefan

Der alte Adobe Acrobat 4 war da z.B. etwas zickig, hat aber
dann ganz gute Ergebnisse gebracht.

Hallo Steffan,
Adobe Acrobat für OCR? Oder meinst du Abbyy Finereader?
Grüße
Ulf

Hallo Jörg

war denn der Text auf dieser Internetseite eine Grafik? Sonst hättest
Du doch einfach den Text kopieren können.

Gruss
Heinz

Ja

Adobe Acrobat für OCR? Oder meinst du Abbyy Finereader?

Nein, zumindest die alte Version 4 konnte auch OCR.

Gruß

Stefan

Alo (wie schon beschrieben), wenn der Text nicht als Grafik auf der Website hinterlegt ist, kannst du ihn ganz einfach markieren und in ein Textprogramm deiner Wahl einsetzen. Ansonsten wirds mit dem screenshot viellicht bissel schwierig, da die Bild-Auflösung nicht allzu hoch ist.

Hallo Heinz,

so einfach ist es natürlich nicht, es gibt Internetseite, wo man eben nichts runterkopieren kann, die also irgendwie eine Schutzfunktion haben. Der newsletter von www.discountfan.de ist so ein Bsp.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg

Meinst Du sowas hier?

Hallo liebe Discountfans!
Discountfans werden es in der kommenden Woche schwer haben, im
Supermarkt noch Obst, Gemüse und Fertig-Gerichte zu finden: Bei X, Y,
Z und U gibt es zeitgleich zahlreiche PCs und Notebooks zu
Schnäppchenpreisen. Der Star ist das neue X-Notebook MD 98300 für xxx
Euro. Mit dem heutigen Newsletter lichten wir den Rechner-Dschungel
und liefern Fakten zu allen Discount-PCs und Notebooks.

Den Text habe ich aus dem Newsletter-Archiv kopiert und die Namen
ersetzt. Das ist kein Gif.

Gruss
Heinz