Gif Format

Hallo,
hatte schon mal gefragt, wie man Bilder mit Gif- Format in JPG umwandeln kann und mir wurde ein Programm empfohlen. Habe gelesen geht noch einfachen über Paintprogramm, trotzdem funktioniert es nicht. Problem was ich nicht verstehe ist, es handelt sich um Fotos aus dem Internet (nicht von mir). Wenn die Fotos in klein abgebildet werden und ich sage rechte Maustaste, speichern unter eigene Bilder, dann speichert er sie automatisch in jpg.Format. Gehe ich jedoch direkt auf die Fotos im Internet und vergrößere sie, will sie dann vergrößert speichern, kommt er wieder mit Gif.Format. ? Warum.?
Werde irgendwie nicht Herr der Lage.
Vielen Dank
Dagmar

Moin,

Dein Browser wird die Bilder in dem Format abspeichern in dem er sie vorfindet. Dass Vorschau und das eigentliche Bild unterschiedliche Formate haben ist zwar erstmal ungewöhnlich, aber durchaus möglich.

Gruß,
Ingo

Hallo,

das „kleine“ und das „große“ Bild im Internet zeigen zwar das selbe Motiv, aber es sind doch 2 verschiedene Bild-Dateien. Daher ist es durchaus möglich, dass eine davon ein gif und die andere ein jpg ist. Wenn Du eine Bilddatei durch Rechtsklick im Browser abspeicherst, wird erst einmal das Format genommen, das die Datei bereits hat.

Zum Umwandeln: das geht ganz einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Bild öffnen und dann bei „Speichern unter“ das gewünschte neue Format wählen.

Gruß,

Myriam