Gif Grafik in Indesign -dringend

Liebe Wissenden,
für ein Programmheft für eine Schulveranstaltung habe ich (Laie - die Grafikerin ist abgesprungen) ein Layout entworfen. Dafür habe ich jeweis auf den Seiten kleine Grafiken (gif) platziert. Meine Frage ist nun, kann das Dokument auch dann von einer Druckerei vernünftig gedruckt werden?
Falls nicht, wie muss ich die Grafiken bearbeiten oder formattieren, dass ein vernünftiger Druck möglich ist. (selbst zeichnen geht leider aus Zeitmangel nicht.)

Herzlichen Danf für Eure Antworten,
karotier

Anmerkung: das Layout habe ich mit einer Trial-Version von Indesign CS4 erstellt.

Die Auflösung von Gif-Grafiken ist i.d.R. für den Druck nicht geeignet. Ein möglicher Weg wäre die GIFs mit Photoshop öffnen, in der Dateigöße auf 200 dpi ohne neuberechnung einstellen. Die Bilder werden dabei interpoliert warscheinlich unscharf. Danach über die Schärfeeinstellung etwas nachbessern. Wird zwar nicht richtig toll aber ein bisschen besser.

Der Druckerei gibts Du dann am besten PDF-Dateien, die Du mit hoher Auflösung erstellst.

Hallo Michael,
erst einmal vielen Dank für den Tipp.
Eine Rückfrage habe ich noch dazu:
Wenn ich die Dateien wie oben beschrieben bearbeite, sollte ich sie dann als psd-Dateien abspeichern und in das Dokument einfügen? Des Weiteren: wie kann ich sehen, wie der spätere Druck aussehen wird? Lassen sich die Veränderungen durch die Bearbeitung am Bildschirm erkennen? (Das Ganze soll ja nicht auf meinem Drucker ausgegeben werden, sondern in eine Druckerei gehen.)

Lg,
karotier

Ich kann dir nur den ganz heissen Tip geben, mit der Druckerei direkt Kontakt aufzunehmen und die nach Ihren Druckspezifikationen zu fragen (Dateiformate, Auflösung, Farbprofile etc.)

Colormanagement u. Druckvorstufe kann man nicht mal eben so in einem Thread vertiefen. Weitaus wichtiger ist, was für Einstellungen du bei deinem PDF-Export vornimmst.