Gif-Grafik skalieren, als Favicon abspeichern!?

Hallo,

habe ein kleines Problem. Habe eine Gif-Grafik von einer Agentur bekommen und möchte dies jetzt skalieren auf 16x16. Anschließend möchte ich es als Favicon abspeichern. Benutze das Open Source Bildbearbeitungsprogramm GIMP.

Problem ist, dass die Gif-Grafik ein paar grafische Schnörkel, Feinheiten besitzt und nach einer Skalierung sehr verhunzt aussieht. Weiß jemand Rat, wie ich die Gif-Grafik besser skalieren kann?

Viele Grüße
chronischer_besserwisser

Problem ist, dass die Gif-Grafik ein paar grafische
Schnörkel, Feinheiten besitzt und nach einer Skalierung sehr
verhunzt aussieht.

Da gibt’s leider keinen Trick. Aufgrund der Kantenglättung werden Pixelgrafiken in solchen kleinen Größen beim Skalieren „matschig“. Da hilft eigentlich nur per Hand nachbauen/korrigieren. Zum Bearbeiten aber bitte wieder in RGB wandeln. Gifs besitzen einen sog. Farbindex, der beim Editieren nachteilig ist, da nur eine bestimmte Anzahl an Farben zur Verfügung steht.

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werde mal schaun, wie ich das Problem am besten löse

Hallo

Ich skaliere öfters Zeichnungen, die nur aus schwarzen Linien bestehen.
Da gehe ich so vor:

* Bild->Modus->RGB (sollte man eigentlich immer machen)
* Ebene->Transparenz->Farbe zu Tranzparenz (Hintergrundfarbe entfernen, falls vorhanden)
* Die Striche sollten nach dem Skalieren noch mindestens 1px breit sein, die nötige Breite vor dem Skalieren errechnet sich als /, also z.B. 160/16 = 10, wenn das Bild vorher 160x160 war und nachher 16x16 werden soll.
* Mit dem Auswahlwerkzeug die Stärke der dünnen Striche ermitteln
* Ebene->Transparenz->Auswahl aus Alphakanal
* Auswahl->Vergrößern, als Wert (-)/2 eingeben, also wenn der Strich 6px breit ist und 10px breit werden soll, dann müssen auf jeder Seite 2px dazukommen.
* Bearbeiten->Mit Vordergrundfarbe füllen

Jetzt kann das Bild skaliert werden, ohne dass Details verloren gehen.

Gruß, sigterm

* Bild->Modus->RGB (sollte man eigentlich immer machen)
* Ebene->Transparenz->Farbe zu Tranzparenz (Hintergrundfarbe
entfernen, falls vorhanden)
* Die Striche sollten nach dem Skalieren noch mindestens 1px
breit sein, die nötige Breite vor dem Skalieren errechnet sich
als /, also z.B. 160/16 = 10,
wenn das Bild vorher 160x160 war und nachher 16x16 werden
soll.
* Mit dem Auswahlwerkzeug die Stärke der dünnen Striche
ermitteln
* Ebene->Transparenz->Auswahl aus Alphakanal
* Auswahl->Vergrößern, als Wert (-)/2 eingeben, also wenn
der Strich 6px breit ist und 10px breit werden soll, dann
müssen auf jeder Seite 2px dazukommen.
* Bearbeiten->Mit Vordergrundfarbe füllen

Arbeitest du mit Photoshhop? Dann kannst du das viel einfacher haben, indem du beim Skalieren einfach den Algorithmus „Pixelwiederholung“ verwendest. Dabei wird das Antialiasing (Kantenglättung) unterdrückt.

Das nutzt aber bei einem favicon mit 16x16 pixeln leider auch nix mehr. Die Auflösung ist einfach zu gering.