ich habe ein problem wegen der rechtsunsicherheit bezüglich gif-grafiken:
da ja die fa. unisys vor einiger zeit die rechte an der lzw-komprimierung erworben hat, will sie jetzt anscheinend das große geld verdienen.
ein mitarbeiter der firma, die unsere websites hostet rief uns an, mit der bitte um ersetzen aller gif-grafiken durch jpg´s.
grund: um gifs darstellen zu dürfen müsse man an die fa. unisys eine lizenzgebühr von 1.500$ pro jahr und server entrichten, da gif-bilder die lzw-komprimierung nutzen.
was hat es damit auf sich? erkaufe ich mir nicht die lizenz zum erstellen und publizieren von gif-grafiken durch den erwerb einer entsprechenden software (photoshop, photopaint, etc.)?
müssen dann weltweit alle websites neu gestrickt werden? mit dem png-format?
Don’t Panik. Ich hatte gerade das gleiche Problem. Irgendein Angestellter hat irgendwo irgendwas gelesen und nicht verstanden und bringt die Geschaeftsleitung auf komische Gedanken.
Also:
Unisys hat die Patentrechte auf GIF (vereinfacht gesagt).
Programme, die GIFs erstellen, muessen eine Lizenz haben (evtl. auch Programme, die GIFs darstellen? Wie sieht es mit Browsern aus?)
Webserver lagen nur Daten (verarbeiten sie nicht, erstellen keine neuen; GIFs meine ich natuerlich). Darum sind fuer Webserver keine Lizenzen noetig.
Die Idee (oder soll man sagen: Abzocke?) von Unisys ist nun folgende:
mache den Leuten Angst;
behaupte, dass die meisten GIFs nicht-lizensiert erstellt werden;
gewaehre grosszuegigerweise einen Ausweg: bezahle fuer den Webserver Lizenzgebuehren, dann sehen wir darueber hinweg, das „illegale“ GIFs darueber versendet/verteilt werden.
In deinem Fall (so wie ich es auch gemacht habe) erklaere einfach, dass alle eure Bilder mit lizensierten Programmen erstellt/bearbeitet werden und somit keine Lizenzforderung von Unisys kommen kann.
Um dein Gewissen zu beruhigen, kannst du ja selbst abklaeren, ob deine Programme eine „Lizenz zum GIFfen“ haben.
p.s.: selbstverständlich(?) sind bei uns
alle programme lizensiert. könnte sonst
fürchterlich teuer werden.
Ja, natuerlich
Ich meinte aber, ob die Programme eine Unisys-Lizenz haben, bei Photoshop geh ich mal davon aus, bei kleineren Sharewareprogrammen waer ich mir da nicht so sicher.
Aber soweit ich weiss, werden im GIF-Format nicht so ewig lange Header mit allen moeglichen Informationen eingetragen, also ehrlich gesagt: alles egal.