Hallo Experten,
wie kann man Grafiken so verändern, daß der Hintergrung nicht weiß, sondern transparent ist, d.h. z.B. den Hintergrund einer Website durchscheinen läßt. Ich habe Ulead Photoimpact und Adobe Photo deluxe, bin aber nicht in der Lage darüber etwas in der Hilfe zu finden. Immer ist unter dem Stichwort Transparenz nur angegeben, wie man eine Grafik komplett transparent macht, nicht nur den Hintergrund!
Vielen Dank im voraus.
Andreas
Hallo,
mit PhotoImpact gehts so:
Du musst das Bild ueber Format - Datentyp auf 256 Farben reduzieren.
Nimm eine der optimierten Paletten, da sonst Bilder mit vielen farben doch stak leiden.
Dann speichern unter… GIF auswaehlen und bei Optionen eine Farbe (Deine Hintetrgrundfarbe) als transparent definieren.
Wenn die Farbe, die bei Dir im Hintergrund ist auch sonst noch im Bild auftaucht (zB ein weisser Schriftzug in einem Button wenn Du auf weissem Hintergrund gemalt hast), musst Du den Hintergrund erst mit einer anderen Farbe, die sonst nicht im Bild auftaucht fuellen, sonst scheint an den Stellen wo weisse Schrift ist der Hintergrund Deiner Seite auch durch.
JPGs lassen keine Transparenz zu.
… hoffe, das war verstaendlich
greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de
Versuch mal einen Alpha-Kanal zu definieren (ich weiss leider nur wie das in Adobe Photoshop geht) und speicher das Bild als PNG-Datei ab, das ist genauso ein gebräuchliches Bildformat wie JPG oder GIF.
Ich hoffe das hilft dir jetzt irgendwie weiter.
Frank
am einfachsten geht es glaube ich mit den microsoft photo editor - einfach das transparenzwerzeug wählen und die transparenzfarbe(n) auswählen… geht aber nur bei GIFs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zuerst musst du das Bild in ein Gif Format umwandeln. Dann mit der Pipette die Farbe aufnehmen, die transparent werden soll. Ist bei besseren Programmen in der Vorschau zu sehen. Die Aufnahme mehrerer Farben ist möglich.
Wieso arbeiten die LEute hier eigentlich nicht mit Micrografix Picture Publisher?
Ist der beste Bildeditor (vergiss Ulead oder Photshop) und kinderleicht zu bedienen.
Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]