seit einigen Tagen versuche ich mich in Corel 10 und eines will mir nicht gelingen:
Wenn ich auf Datei - Exportieren in .gif gehe, ist das Feld Hintergrund transparent" ständig inaktiv. Genau das möchte ich aber haben, da mich diese farbigen Hintergrundblöcke auf einer Webseite doch sehr stören.
beim exportieren von corel draw aus wählst du die zu exportierende grafik aus (bei mehreren einfach alle markieren), dann exportieren. im ersten dialogfeld „nur ausgewählte objekte“ anklicken und das gif-format auswählen. im nächsten dialog ist dann das besagte feld deaktieviert (ist nur beim export in bildformate, die ebenen beherrschen, etwa photopaint od. photoshop aktivierbar). das ist aber egal. bestätige das mit ok. daraufhin kommt der dialog, wo die 8bit-palettenfarben ausgewählt werden. spiele mit den einstellungen herum, bis es dir gefällt. denk aber dran, daß mehr farben auch größere dateien bedeuten. wenn’s paßt, weiter mit ok. jetzt kommt das entscheidende dialogfeld. klicke bei transparenz „bildfarbe“ an. mit dem pipetten-werkzeug kannst du im linken oberen feld aus dem originalbild die jenige farbe anklicken, die nachher transparent sein soll. ok klicken, fertig.