ich möchte gerne ein gif ohne hintergrund erzeugen. datei neu ist klar und dann ohne hintergrund anklicken und bild malen…
wenn ich das jetzt als gif exportieren will, werden bild und hintergrund zusammengeführt und ich habe ein gif mit weissem hintergrund. ich möchte aber keinen hintergrund…hilfe!!!
in PhotoPaint 10 kommt nach der Warnmeldung bzgl. Zusammenfügen und der Auswahlbox für den Dateinamen zunächst ein Filterdialog (sofern nicht bei der Angabe des Dateinamens abgeschaltet). Wenn du diese Box bestätigst kommt noch eine Box mit GIF-spezifischen Sonderfunktionen, und dabei kannst du auch die Transparenz angeben. Normalerweise setzt man bei der Erstellung des Bildes eine Bildfarbe auf transparent, die möglichst grausam daneben liegt und gibt dann jetzt in dieser Box an, dass man eine Bildfarbe transparent haben möchte und greift sich dann die Pipette und wählt die grausame Transparentfarbe aus. Wenn du jetzt eine neue Vorschau aktivierst siehst du die transparenten Bereiche als Schachbrettmuster.
BTW: Die Sache mit der grausamen Farbe muss natürlich nicht sein, man kann auch weiss transparent machen, hat dann nur ein Problem, wenn man neben transparenten auch deckend weisse Bereiche in der Grafik hat.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]