Gif-Support GD-Lib bei Puretec?

Servus,
habe mir gerade über „phpinfo()“ die PHP-Konfiguration bei meinem Puretec-Account (Power-Paket) angesehen. Und dort steht im GD-Lib Bereich:

GIF Read Support - enabled
GIF Create Support- enabled

(Als GD-Versin ist „1.6.2 or“ higher angegeben.)

Ich dachte das wäre lizenzrechtlich gar nicht mehr möglich. In den neueren GD-Lib-Versionen ist es ja nicht mehr enthalten. Darf ich das jetzt verwenden - also dynamisch GIF’s erstellen, oder wie sieht das rechtlich aus?

Danke für euere Antworten
Markus

Hallo,

Ich dachte das wäre lizenzrechtlich gar nicht mehr möglich. In
den neueren GD-Lib-Versionen ist es ja nicht mehr enthalten.
Darf ich das jetzt verwenden - also dynamisch GIF’s erstellen,
oder wie sieht das rechtlich aus?

Also wenn Dein ISP Dir GD mit GIF zur Verfügung stellt, ist das sein Problem.
Er stellt Dir die Dienstleistung (Webserver, PHP, Datenbank, SMTP, POP3, wasauchimmer). Welcher Software er sich bedient und welche Lizenzkosten der ISP dafür abdrückt, kann zwar interessant sein, aber rechtlich bist Du aus der Zwickmühle.

Wenn Dein ISP Deine Domain auf Windows hostet (das soll es tatsächlich geben …), sorgst Du Dich ja auch nicht, ob er eine gültige Betriebssystem-Lizenz hat.

Im übrigen zwingt Dich ja niemand, GIF zu verwenden. Wenn Du nicht gerade dynamisch animierte GIFs erstellen willst, ist das PNG-Format meist überlegen.

Gruß
Stefan

Danke für die Antwort,
daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber nach deinen Ausführungen auch einleuchtend.

Den GIF-Support brauche ich übrigens (was heisst brauchen? Aber wenn er halt da ist, kann ich ihn ja verwenden) für Bilduploads bei einem kleinen Redaktionssystem für einen Kunden, in dem die Bilder dann beim Upload aut. skaliert werden müssen.
Und ich glaube mein Kunde kennt sich mit den unterschiedlichen Bildformaten zu gut wie gar nicht aus - und je mehr ich daher beim Upload unterstütze, umso besser für ihn (und mich:wink:…

Vielen Dank nochmals
Markus