GIF- und JPG-Dateien im Originalformat abspeichern

In Outlook ist es von Hause aus nicht möglich, animierte GIF-, TIF- oder JPG-Dateien im Original abzuspeichern, wenn diese direkt in einer HTML-Mail eingebunden sind und nicht als Anlage gesendet werden. Dennoch kann man das nachfolgende Makro verwenden, um alle eingebetteten Bilder auf einmal in einem definierten Ordner im Originalformat zu speichern.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Klicken Sie auf „Extras“ - „Makros“ (Outlook 2003), geben Sie den Namen „Bilder_speichern“ ein und klicken Sie auf . Im Visual-Basic Editor kopieren Sie das nachfolgende Skript in das Editorfenster. In diesem Beispiel ist der Ablageort auf „C:\Eigene Bilder\Outlook“ gesetzt. Sie können den Parameter „strImgPath“ auf Ihren gewünschten Ablageort anpassen:

Sub Bilder_speichern()
Dim objMail As Outlook.MailItem
Dim objAttachments As Outlook.Attachments
Dim objAttachment As Outlook.Attachment
Dim strImgPath As String

On Error Resume Next

strImgPath = „C:\Eigene Bilder\Outlook“
If Right(strImgPath, 1) „“ Then
strImgPath = strImgPath & „“
End If

Set objMail = _
Application.ActiveInspector.CurrentItem
Set objAttachments = objMail.Attachments

For Each objAttachment In objAttachments
objAttachment.SaveAsFile _
strImgPath & _
objAttachment.FileName
Next

Set objAttachment = Nothing
Set objAttachments = Nothing
Set objMail = Nothing
End Sub

Speichern Sie das Makro ab und schließen Sie den Editor.

Um das Makro jetzt noch auf einen Button zu legen, klicken Sie zunächst auf (neue E-Mail schreiben) und wählen Sie in dem Editorfenster über „Extras“ - „Anpassen“ den Register „Befehle“. Scrollen Sie auf der linken Seiter herunter zum Punkt „Makros“. Rechts sehen Sie jetzt Ihr neues Makro. Ziehen Sie dieses Makro vom rechten Fenster auf die Symbolleiste. Über das Kontextmenü können Sie jetzt diesen Makrobutton noch entsprechend anpassen (anderer Name, neues Symbol, etc.). Anschließend das Fenster „Anpassen“ schließen und fertig!

Jetzt können Sie bei Mails mit eingebetteten Grafiken (z.B. HTML-Mails) diese mit einem Klick auf den Makrobutton in dem definierten Ordner im Originalformat abspeichern (es folgt jedoch keine Meldung beim Klick auf den Button…also anschließend einfach in dem Ordner nachschauen).

Frank Schracke

Lieber Frank!

Danke für das Makro, das habe ich schon seit drei Wochen gesucht. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich immer die Fehlermeldung bekomme: „Die Makros in diesem Projekt deaktiviert.“

Wie kann ich die Makros aktivieren?

Gruß, Sausewind

Hallo Sausewind,

normalerweise sollten die Makros automatisch aktiv sein.
Da ich Deinen Fehler bei mir leider nicht reproduzieren kann, vielleicht folgende Hinweise:

• Im Hauptfenster von Outlook „Extras“ - „Makro“ - „Makros“ aufrufen und schauen, ob das Makro angezeigt wird, bzw. ob ein Hinweisfenster kommt (Seite enthält Makros…). Im Falle des Hinweises auf „Aktivieren“ klicken.
  • Ferner, unter „Extras“ - „Makro“ - „Sicherheit“ die Stufe auf „Mittel“ setzen.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]