Hallo, lieber Wer-Weiss-Was-Leser,
ich suche Informationen über Giffengüter.
Besonders interessieren würde mich der Zusammenhang zwischen Einkommens- und Substitutionseffekt und wie ich ein Giffen-Gut erkennen kann.
Zunächst mal einen Literaturtip (den ich übrigens bei allen VWL Fragen geben kann !):
Hal Varian, Einführung in die Mikroökonomik.
Anschaffung lohnt sich wirklich, alles anschaulich erklärt.
Ein Giffen Gut unterscheidet sich von einem normalen Gut durch die Besonderheit, das bei steigendem Preis nach diesem Gut die Nachfrage ansteigt. Man hat also statt einer fallenden Nachfragekurve eine steigende beim steigenden Preis P. (Bei Preissenkung wird dieses Gut im Gegenzug weniger konsumiert).
Beim normalen Gut sind Substitutionseffekt und Einkommenseffekt bei einer Preissenkung eindeutig - die Nachfrage steigt. Im Giffen Fall wird angenommen, das der Substitutionseffekt schwächer ist als der Einkommenseffekt. Der Einkommenseffekt wird nämlich für den Konsum anderer Güter aufgewandt. Die Nachfrage nach diesem Gut fällt.
sich ein Giffen Gut praktisch vorzustellen ist recht schwer, man könnte es zum Beispiel über die Präferenzen eines Käufers von Luxusgütern versuchen … Wenn etwas günstig zu haben ist, möchte dieser Käufer es nicht mehr.
Giffen hatte diesen Effekt Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt, als er beobachtete das ein steigender Brotpreis eine mengenmäßige Nachfrageerhöhung auslöste.